Freitag, 24. Mai 2013

woodoo bei Christen - christ sein ist unmöglich

Voodoo bei Christen

von Elisabeth Lantman




die Nachahmung Christi ist unmöglich
Bild von wikimedia.org
Warum ich die folgende Kurzandacht woodoo bei Christenmp3 Klasse fand? Weil der Prediger sagte, dass die Nachahmung Christi unmöglich ist! Die Werke und auch das Christsein. Und diese Leute sind doch, wenn man sich den Beitrag anhört, keine Gesellschaftsfremde, die, in sich selbst versunkend, Abläufe ichbezogen interpretierten.  Der Prediger ist Theologe und über 50 jahre alt. Steht vor einer Gemeinde mit 110 Gliedern. Und es gab für diesen Teil seiner Predigt applause.Sonst kennt man den nicht so scharf.
Christsein ist unmöglich
So wie H.P.Royer: “Als ich etwa 25 Jahre alt war, las ich einen Satz von Major Ian
Thomas, dem Gründer der Fackelträger. Er schrieb: „Christ sein
ist nicht leicht, Christ sein ist auch nicht schwer, Christ sein ist
unmöglich!“ Dieser Satz war für mich anfänglich verwirrend, aber
gleichzeitig gab er mir die Hoffnung, dass es da etwas geben
muss, das ich noch nicht wusste.”

aushttp://www.fackeltraeger.at/pdf/freizeiten.pdf
Mir wird hier klar, dass das was möglich ist, sich innerhalb der Heilswahrheit Gottes durch Jesus Christus jedes einzelnen befinden muss. Außerhalb läuft man nur verwirrt seiner eigenen Ideen hinterher. Und da gibt es lustige Köpfe bei der Verkündigung. Ein Satiriker -ich sah dies im Bayerischen Fernsehen- schafft es durch seine Stilmittel, Menschen sehr unterhaltsam Falsche Wahrheiten zu suggerieren. Dann, als alle dies Gesellschafts-Gruppendynamisch bejahten, schwenkte der Satiriker um, und machte auf die Idiotische Annahme seiner Aussagen aufmerksam. Der Satiriker war Bruno Jonas.Das ganze vor ca 20 Jahren im öfftl. rechtl. Fernsehen.
Seine Begabung Sachverhalte so zu vermitteln, dass die Hörer ihm kollektiv zustimmten, zeigt seine Begabung! Menschen hören ihm gern zu, suchen seine Ausführungen, er wird hoch bezahlt und seine Meinung gesucht.
Aber er kann eben auch Sachverhalte so reden, das Menschen, über seine Begabung, manipulativiert seinem Kurs folgen.
Und wenn es sich dann um christ-gesellschaftlichen Konsens handelt, ist die Falle gelegt.
Der Prediger bringt es auf den Punkt! Jesus Nachahmen geht nicht.
Oder vielleicht auch mal anders rum: Die Wunderwerke Christi kann die Welt auch spirituell ohne Christus genauso!
Was die Welt, und damit niemand nachahmen kann ist:
Ein Mensch zu sein wie Jesus Christus

“Mir wird hier klar, dass das was möglich ist, sich innerhalb der Heilswahrheit Gottes durch Jesus Christus jedes einzelnen befinden muss.”
Wenn die eine Frage(Heilswahrheit Gottes durch Jesus Christus in meinem Menschsein) beantwortet ist, und ich diese deine Frage noch habe, ist mir die(Heilswahrheit Gottes durch Jesus Christus in meinem Menschsein) nicht! 

Sonst hätte ich keine Fragen mehr!

Ich mag das Lied:”Jesus Is The Answer in my Life today” (1964)- The Argo Singers.
Habe ich noch Fragen, muss ich mich der auch unbequemen gegenwärtigen Diagnose stellen; das Jesus Christus eben nicht mein Menschsein definiert.
Sicher ist die Erfahrbarkeit Christi bei mir. meine Bekehrung ist wirklich. Und auch die Erstlingsfrucht seines Geistes (Röm) erlaubt mir wunderbare GegenwartGottes im Gotteslob(Lobpreis), Gebet, beim segnen anderer, Führung Gottes, ja sogar Heilungsgebete, Wunder und Zeichen.
Aber meine Berufung oder Nachahmung bezieht sich auf Jesus Christus, der aus Gottgeborene Mensch. Und damit auf die Geist, Seele, Leibes-schau meines Lebens. Bin ich in einem Punkt nicht Identisch  mit Jesus Christus, darf ich mich liebevoll neu korrigieren lassen von ihm! Um ewiglich ein Mensch zu sein, wie Jesus Christus!

1 Kommentar:

  1. „Christ sein
    ist nicht leicht, Christ sein ist auch nicht schwer, Christ sein ist
    unmöglich!“

    AntwortenLöschen