Samstag, 22. Juni 2013

Auch Kinder sind Sünder!

 Erlösung von Golgatha eine Farce ~ Es ist wichtig ein Sünder zu sein~Gnade Gottes ~ die Vermenschlichung des Evangelium Gottes!

Auch Kinder sind Sünder!
"In meiner Studentenzeit erlebte ich im Fachbereich Theologie
ein interessantes Phänomen. Alle
Vorlesungen und Präsentationen von Ergebnissen der theologischen Forschungen basierten auf einer
nicht hinterfragbaren Voraussetzung, nämlich dass Jesus Christus´Erlösungswerk nie bedeuten kann, das man frei vom SÜNDIGEN ist.. Über diesen Punkt war man sich absolut sicher und der wurde
einfach als gegeben vorausgesetzt. Man führte dazu einmal    an. und verglich dies mit: 

Johannes 8:7 

7Als sie nun anhielten, ihn zu fragen, richtete er sich auf und sprach zu ihnen: Wer unter euch ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein auf sie."Und damit war das Thema vom Tisch!    In keiner theologischen Lehrveranstaltung oder anderen Gesprächen unter den Studenten, habe ich dies aber je
sachlich, ohne geifern erklärt bekommen. Wer das nicht so sah, bewies damit eben seine
Dummheit, seine Unaufgeklärtheit und unreifen, unwissenschaftlichen Glauben. Schon
damals bin ich an diesem interessanten Punkt dem Erbe der Griechen begegnet, das sich in einem
bestimmten Weltbild zeigt.

Da ist eine Begrenzung in dem Leben der Menschheit. Da sind Dinge, die Mensch nicht in den Griff bekommt,
obwohl er sonst sehr gerne angesehen ist, wegen seiner Art des Auftretens. Er glaubt,
hat gute Worte für den Nächsten.

Nur, er fragt sich; bei mir selbst liegen noch Leichen im Keller, sind noch Schwachheiten, die ich nicht
unter die Füsse bekomme.

Es ist wichtig, das es so ist. Nein, nicht damit Mensch Menschlich ist. Falsch!
Sondern, damit Mensch wirklich niemals sich selbst die Ehre gibt, da heraus gekommen
zu sein mit Hilfe von etwas anderes als Gnade Gottes. Das geht nämlich nicht.
Niemand kommt ohne Gnade heraus aus seinem alten Leben! 
Damit Erlösung, Erlösung bleibt! Und Sünde, Sünde!


Wie wollen wir also unser Heil erlangen? Wie wollen wir daran kommen?
Genauso wie Jesus es anbietet: aus Gnade. Das heißt: wir müssen daran leiden,
es nicht ergreifen zu können mit unserem Menschsein. Sondern auf Seine Weise:
Gnade!


Wenn wir wirklich glauben, dass der Mensch mit Leichen im Keller, der Gebundene an seiner Seele doch alles getan hat, um von seiner Sucht
loszukommen, aber „es klappt eben einfach nicht“, dann erklären wir damit die Erlösung von
Golgatha zu einer Farce, einem Betrug.
 Warum erleben Alkoholiker, Heroinabhängige, Mörder und Perverse augenblickliche, tiefgreifende Befreiung an  anderen Orten?
Weil man dort
kein humanistisches Evangelium predigt, welches den Sünder in Schutz nimmt, sondern ein


Evangelium, das den Sünder am Kreuz Christi  erwartet.





Übrigens: "In meiner Studentenzeit erlebte ich im Fachbereich Theologie ein interessantes Phänomen. Alle
Vorlesungen und Präsentationen von Ergebnissen der theologischen Forschungen basierten auf einer
nicht hinterfragbaren Voraussetzung, nämlich dass Jesus Christus´Erlösungswerk nie bedeuten kann, das man frei vom SÜNDIGEN ist.. Über diesen Punkt war man sich absolut sicher und der wurde
einfach als gegeben vorausgesetzt. Man führte dazu einmal 1. Joh. 1,8 Wenn wir sagendaß wir keine Sünde haben, betrügen wir uns selbst, und ..  an. und verglich dies mit: 

Johannes 8:7 

7Als sie nun anhielten, ihn zu fragen, richtete er sich auf und sprach zu ihnen: Wer unter euch ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein auf sie."Und damit war das Thema vom Tisch!    In keiner theologischen Lehrveranstaltung oder anderen Gesprächen unter den Studenten, habe ich dies aber je
sachlich, ohne geifern erklärt bekommen. Wer das nicht so sah, bewies damit eben seine
Dummheit, seine Unaufgeklärtheit und unreifen, unwissenschaftlichen Glauben. Schon
damals bin ich an diesem interessanten Punkt dem Erbe der Griechen begegnet, das sich in einem
bestimmten Weltbild zeigt.

Übrigens 2: Sünde, ist etwas anderes als sündigen!
Diesen "Urzustand", seit Adam und Eva, das alle Menschen geerbt haben, kann niemand leugnen. Das ist so!
Aber das Jesu Erlösungswerk damit nicht fertig wurde, zeigt die Vermenschlichung des Evangelium Gottes!
Wer wehrt sich nicht mehr, wenn es darum geht, dies biblische Muster auch auf die Neugeborenen anzuwenden?
Auch sie sind Sünder!
Da hilft auch nicht der Hinweis auf Die Segnung der Kinder: 19,13-15
Aber so schnell kann es gehen, wenn unser Gerechtigkeitssinn über Gottes Gerechtigkeit steht!
Und schon bist auch du, o Mensch in eigener Beurteilung, wie Gott die Dinge sieht (nach deiner Meinung sehen soll!)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen