Freitag, 2. August 2013

" Ich bin ein Königskind "-Glaube

In christlischen Ländern ist  die Trennung zwischen Religion und Staat in der Verfassung verankert. Dennoch sind weite Teile des Evangelikalismus von dominionistischem Gedankengut beeinflusst. Dominionisten vertreten die Überzeugung, dass die gesamte Gesellschaft für das Evangelium und christliche Werte erreicht werden muss. In ihrer extremen Ausprägung, die sich nicht damit zufrieden gibt, eine Gesellschaft nach Maßgabe ihres christlichen Verständnisses zu verändern, steht die Errichtung eines Gottesstaates, also einer Theokratie: Eine oder mehrere von Gott berufene Personen verfügen über eine religiös legitimierte Staatsgewalt und regieren eine Nation auf der Grundlage christlicher Überzeugungen.(mehr, klick hier)
So etwas ist abzulehnen! Aber wir nähern uns des Menschen Problem!


Die Heiden, die nicht nach der Gerechtigkeit trachteten, haben die Gerechtigkeit erlangt; ich rede aber von der Gerechtigkeit, die aus dem Glauben kommt.Rö. 9

Das ist überraschend! Heiden fragen nicht nach der Gerechtigkeit, erlangen sie aber doch.

Gläubige fragen nach der Gerechtigkeit, erlangen sie aber nicht!

 




31 Israel aber hat nach dem Gesetz der Gerechtigkeit getrachtet und hat es doch nicht erreicht.
32 Warum das? Weil es die Gerechtigkeit nicht aus dem Glauben sucht, sondern als komme sie aus den Werken. 
Man möchte wissen, was Glauben ist und was Werke ist. Und warum taten sie es? Kein Schutz davor?
Doch, sonst könnte Gott diese Menschen nicht anklagen. Er muss es ihnen vorher gesagt haben: So nicht!
Das Problem: Dominionismus. Man will das geistlische sichbar verstanden wissen. Und das sichtbare geistlich!
Man hält sich, als Gläubigen für die Herrscher über die Ungläubigen.
Als Dominionisten werden Anhänger von christlich-fundamentalistischen Bestrebungen vor allem in den USA bezeichnet, die Einfluss über eine weltliche Regierung anstreben, also entweder einen Gottesstaat errichten wollen oder einen Staat nach den Maßgaben eines konservativen christlichen Verständnisses biblischer Gesetze.

Ps.: Und wieso erinnert mich das an andere Religionen?.......

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen