Dienstag, 17. Dezember 2013

Nachfolge ist unmöglich! Du brauchst das JESUS~GEN !

In Vatikankreisen hat eine Meldung für enorme Unruhe gesorgt: Wissenschaftler hatten Blutproben vom Turiner Grabtuch gefordert. Warum? Um Jesus zu klonen! Und die Forderung ist noch nicht vom Tisch.


 „Eher geht ein Kamel durch ein Nadelöhr, als dass ein Reicher in den Himmel kommt.“

 Nachfolge ist unmöglich!

 Lukas 9,57 Es geschah aber, als sie auf dem Weg dahinzogen, sprach einer zu ihm: Ich will dir nachfolgen, wohin du auch gehst, Herr.



1.tens Zuerst müssen wir das Wort Nachfolgen übersetzen.
Wir haben körperlich keinen Lehrer/Meister Jesus vor uns!
Das ist wichtig! Denn wenn diese Täuschung nicht klar ist,
und wir das Wort Nachfolgen vergeistlichen, landen wir
in eine Menschenabhängigkeit, Lehreabhängigkeit oder
Gemeinde-Vereinsabhängigkeit.
Nachfolge, Ausbildung in einer Sparte. Lebenskunde, Kaufmann,
Holzfacharbeiter, Maurer, Erzieher,...



2.tens Machen wir eine Lehre in einem Irdischen Beruf, wollen wir
das Wissen und die Fähigkeit des Meisters, der uns Ausbildet, vermittelt bekommen und dann selbst die Praxis beherrschen.



Zu was soll Jesus uns ausbilden? 


 Was ist Nachfolge nicht!  "..als Nachfolge bezeichnen Christen eine Lebensweise, die sich von Jesus Christus leiten lassen will und im Glauben an ihn seiner Lehre und seinem Vorbild ganz zu folgen versucht"



Das ist Nachfolge nicht!

Auf http://nachfolgen.de/ schreibt es: "In meiner Sinnsuche als junger Mensch probierte ich verschiedene Wege aus, um meinem Leben Sinn zu geben. Einer der Wege war es, dass ich ein guter Mensch sein wollte. Mir war wichtig, dass die Menschen in meinem Umfeld gut von mir dachten.

medium_4871743133

photo credit: Βethan via photo pin cc

In mir schlummerte die Sehnsucht, in diesem Leben etwas bedeutungsvolles zu vollbringen, in dem ich bestrebt war ein “guter Mensch” zu sein."

"Sinnsuche, probierte ich verschiedene Wege aus, um meinem Leben Sinn zu geben." Oder eben, ich versuche Gebet, Bibellesen, Gemeinschaft Kirche, Forum Hauskreis, Studium.


Zur Ausbildung aller Fähigkeiten die Gott in mich hineingesteckt, fehlt aber das JesusGen!






Jetzt mal zum Text:
Wenn wir Jesu nachfolgen wollen, wir haben die Nachfolge angetreten, sind Christen, wollen IHM nachspüren wie Leben geht, wir wollen "eine Lebensweise, die sich von Jesus Christus leiten lassen will und im Glauben an ihn seiner Lehre und seinem Vorbild ganz zu folgen versuchen", wenn wir dies begonnen haben, wie die Jünger dies taten,



stellen wir sofort fest; Jesus will sie / uns gar nicht ausbilden. Wir lesen:

59 Er sprach aber zu einem anderen: Folge mir nach! Der aber sprach: Herr, erlaube mir, vorher hinzugehen und meinen Vater zu begraben.

 
60 Jesus aber sprach zu ihm: Lass die Toten ihre Toten begraben, du aber geh hin und verkündige das Reich Gottes!



Hier wird keine Familienfeindliche Lehre von Jesus gesagt. So in dem Stil: ´´ Ignoriere das du Eltern hast, du sollst dich nur um das Reich Gottes kümmern. ´´   Nein!
Die Frommen der damaligen Zeit machten folgendes und Jesus prangert dies an:
Mth.23,23 Weh euch, Schriftgelehrte und Pharisäer, ihr Heuchler, die ihr verzehntet die Minze, Dill und Kümmel, und laßt dahinten das Schwerste im Gesetz, nämlich das Gericht, die Barmherzigkeit und den Glauben! Dies soll man tun und jenes nicht lassen.

27 Weh euch, Schriftgelehrte und Pharisäer, ihr Heuchler, die ihr gleich seid wie die übertünchten Gräber, welche auswendig hübsch scheinen, aber inwendig sind sie voller Totengebeine und alles Unflats! 28 Also auch ihr: von außen scheint ihr den Menschen fromm, aber inwendig seid ihr voller Heuchelei und Untugend.

Also, es kann nicht um Äußerliches Ignorieren der Familie gehen und deren Versorgung, auch nach dem Tod!


Vielleicht verstehst du jetzt nicht mehr worum es geht. Aber ist dir aufgefallen, das Nachfolge ohne das Vollbrachte Werk Christi am Kreuz, ohne die Bestätigung Gottes an seinen Knecht und Sohn Jesus,             durch Auferstehung und Himmelfahrt-    gar nicht möglich ist?

Oder um es anders zu sagen. Niemand kann Nachfolgen. Es ist bei den Menschen unmöglich. Es ist nur bei Gott Möglich! Ende Teil 1
 Wenn es für den Menschen unmöglich ist in das Himmelreich zu kommen, ""Was bei Menschen unmöglich ist, das ist bei Gott möglich" (Lukas 18,27)"  

            Warum also Nachfolge?                   

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen