Dienstag, 11. Februar 2014

Anleitung, wie man die erste Li♥ ebe verlässt!

  Tipps, wie man die erste Liebe verlässt!

Oder Die Ersetzung eines Paradigmas!
,,Ich habe wider dich, dass du die erste Liebe verlässest." Off. 2, 4.
Die Passagiere saßen still da, manche lasen Zeitung, andere waren in Gedanken versunken, einige hatten die Augen geschlossen und ruhten sich aus. Es war eine ruhige, friedliche Szene.
Dann stieg ein Mann mit seinen Kindern ein. Die Kleinen waren laut und ungestüm, die ganze Stimmung änderte sich abrupt. Der Mann setzte sich neben mich und machte die Augen zu.
Er nahm die Situation offenbar überhaupt nicht wahr. Die Kinder schrien herum, warfen Sachen hin und her, zerrten sogar an den Zeitungen der anderen Fahrgäste. Sie waren sehr störend. Aber der Mann neben mir unternahm nichts.
Es war schwierig, nicht davon irritiert zu sein. Ich konnte nicht fassen, dass er so teilnahmslos war, dass er seine Kinder dermaßen herumtoben ließ und nichts dagegen tat, überhaupt keine Verantwortung übernahm. Es war deutlich, dass sich auch alle anderen in der U-Bahn ärgerten.
Mit, aus meiner Sicht, ungewöhnlicher Geduld und Zurückhaltung sprach ich ihn schließlich an: „Ihre Kinder stören wirklich sehr viele Leute hier. Könnten sie sie nicht vielleicht etwas mehr unter Kontrolle bringen?“
Der Mann hob die Augen, als ob er sich zum ersten Mal der Situation bewusst wurde, und sagte leise: „Oh. Sie haben Recht, ich sollte etwas dagegen tun. Wir kommen gerade aus dem Krankenhaus, wo ihre Mutter vor einer Stunde gestorben ist. Ich weiß nicht, was ich denken soll und die Kinder haben vermutlich auch keine Ahnung, wie sie damit umgehen sollen.“
Können sie sich vorstellen, was ich in dem Augenblick empfand? Mein Paradigma wechselte. Plötzlich sah ich die Dinge anders …
Quelle
Stephen R. Covey - "Die 7 Wege zur Effektivität"




Wie verlässt man also seine erste Liebe?
Höre auf die Leute, die dir sagen, das du Bibel lesen sollst!
Höre auf die Leute, die dir sagen, bete mehr!
Höre auf die Leute, die dir sagen, du musst Glauben!
Höre auf die Leute, die dir sagen, „du schaffst das nicht, lass es den Herrn machen!
Höre auf die Leute, die dir sagen, tu etwas im vertrauen auf den Herrn.
Du hast ein Fragezeichen? ?
Vielleicht brauchst du einen Paradigmenwechsel?*
*Den Wandel grundlegender Rahmenbedingungen für eigene Theorien übers Christsein.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen