Freitag, 7. Februar 2014

Wer nicht alle Gesetze hält wird in die Hölle kommen Teil 2

Das ist eigentlich nicht das Thema! Aber viele werden Aufgrund dieser Überschrift auf etwas hingewiesen, was in christlischen Kreisen selten verstanden wird. Denn vom Inhalt ist es so!

Wer nicht alle Gesetze hält wird die Ewigkeit Gottes nicht sehen!

Bei Gesetz denken vielleicht einige Menschen an die 10 Gebote, andere an die Kultwaschungen im Alten Bund!
Aber folgendes Gesetz wird überwiegend im Christentum übersehen:

Das Gesetz der Sünde, das in den Gliedern aller Menschen ist!


  Das Gesetz ist nicht einfach geschaffen worden. Das Gesetz besteht und bleibt in Ewigkeit! Das Gesetz wird nie aufgehoben! Kann es nicht! Das Gesetz ist Ewig, wie Gott selbst! Es besteht durch Gott! Sei es das Gesetz direkt von Gott, oder die Konsequenz aus dem Ungehorsam des Gesetzes, das alle Menschen erreicht hat.

Das Gesetz der Sünde und des Todes.


Eine Frage kam hinzu, die auch die Frage zu den Unterschiedlichen Gesetzen stellt;


Wir müssen aufpassen, das wir uns die richtigen Fragen stellen. Nämlich die Fragen, die uns wirklich betreffen.
Menschen fragen nach dem Ewigen Leben, wollen in den Himmel, wollen aus Gottgeboren sein, wollen die Gerechtigkeit von Christus, wollen, wollen, wollen.
Und sie wollen das deswegen, weil sie Lösungsorientiert sind.

Das Gesetz ist nicht so Lösungsorientiert wie wir heute! Gott zeigt sein Gesetz auf, nicht nur damit wir wissen, was zu tun ist, sondern damit sein ZIEL offenbart ist!

Was ist das ZIEL GOTTES?  Wozu die OFFENbarung des Gesetzes?

Wer nicht alle Gesetze hält wird Gott nie gefallen! 

das ewige Gesetz (lex aeterna) & physikalische Gesetze
Göttliche Gesetze & irdene Gesetze,

Auffallend allen Menschen ist, das uns das Gesetz vorgesetzt ist! Wir treffen ständig auf das Gesetz. Wir wissen nicht vom Gesetz erst, seit dem wir die Bibel lesen, oder andere Wissenschaffende Abhandlungen.
Man ist nicht unter Gesetz erst, weil man Jude ist, oder das Volk Gottes, oder eben nicht das Volk Gottes, Israel.
Alle Menschen sind unter allen Gesetzen. Der Schöpfer macht deutlich: ER hat alles geschaffen für alle Menschen. Somit ist der Schöpfer, der Schöpfer aller Menschen. Somit gilt: Alle Menschen sind unter Gesetz! 

Man könnte  das Ewige Gesetz (lex aeterna) & die physikalische Gesetze noch einzeln beschreiben. Ich belasse es bei Göttliche Gesetze und irdene Gesetze, wie eben die
physikalischen Gesetze.

 Menschen erkennen an sich selbst Göttliches Gesetz, bzw. das widerstreben dagegen.
14 Wenn Heiden(also Menschen, die nicht zu Gottes Volk, Israel gehören), die das Gesetz nicht haben, von Natur aus das tun, was im Gesetz gefordert ist, so sind sie, die das Gesetz nicht haben, sich selbst Gesetz.
15 Sie zeigen damit, dass ihnen die Forderung des Gesetzes ins Herz geschrieben ist; ihr Gewissen legt Zeugnis davon ab, ihre Gedanken klagen sich gegenseitig an und verteidigen sich.

 Es geht also um  Rechtfertigung aller Menschen – ob Juden oder Heiden – im Glauben an Christus (Röm 3,21 – 4,25; Gal 2,15 – 4,31)
Paulus geht also  als Judenchrist selbstverständlich vom göttlichen
Ursprung des Gesetzes aus. Und das gilt für alle Menschen. Den Ursprung und Vollendung aller Dinge sind in IHM!

 Also das ist die Antwort auch auf die Frage: "Was meint Paulus, wenn er sagt, dass er nach dem Gesetz untadelig war. meint er aus seiner Sicht damals, oder das Gesetz der Juden,"



wird fortgesetzt. Lies auch Teil 1: „Ich bin der Gerechtigkeit nach, die im Gesetz ist, untadelig geworden“ (Philipper 3,6). Paulus v.Tarsus Teil 1

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen