Freitag, 7. Februar 2014

„Ich bin der Gerechtigkeit nach, die im Gesetz ist, untadelig geworden“ (Philipper 3,6). Paulus v.Tarsus Teil 1

> Ich bin der Gerechtigkeit nach, die im Gesetz ist, untadelig geworden <


Es geht mir um Ziele! Was war das Ziel von Johannes, dem Täufer? Was bezweckte und besinnte Gott mit der Geburt von Johannes? Was konnte Johannes leisten für Gott?
Was können wir leisten für Gott?




Lukas 1,
16 Und er wird vom Volk Israel viele zu dem Herrn, ihrem Gott, bekehren.
17 Und er wird vor ihm hergehen im Geist und in der Kraft Elias, zu bekehren die Herzen der Väter zu den Kindern und die Ungehorsamen zu der Klugheit der Gerechten, zuzurichten dem Herrn ein Volk, das wohl vorbereitet ist.


Ich liebe das Gesetz! Sozusagen kann man sagen: Ich bin Gesetzlich! Hurra! Gut so!
ich aber habe Lust an deinem Gesetz. (Psalm 119.77) 71 Es ist mir lieb, daß du mich gedemütigt hast, daß ich deine Rechte lerne. (Psalm 118.21) 72 Das Gesetz deines Mundes ist mir lieber denn viel tausend Stück Gold und Silber.
Ich bin der Gerechtigkeit nach,
die im Gesetz ist,
untadelig geworden“ (Philipper 3,6). Paulus v.Tarsus
Dem Eifer nach war ich (Paulus) ein unerbittlicher Verfolger der Gemeinde;
und gemessen an der Gerechtigkeit, die aus der Befolgung des Gesetzes
kommt, war ich ohne Tadel .


Gott gab das Gesetz! Das wir es halten. Das wir tun, was es sagt! Das Gesetz ist also gut!

  1. Mo 18,5 Ich bin der HERR, euer Gott. 5 Und meine Satzungen und meine Rechte sollt ihr beobachten, durch welche der Mensch, wenn er sie tut, leben wird. Ich bin der HERR.
    Röm 10,5 5 Denn Moses beschreibt die Gerechtigkeit, die aus dem Gesetz ist: „Der Mensch, der diese Dinge getan hat, wird durch sie leben“.

Wozu gab Gott das Gesetz? Damit wir Gerecht sind. Das gilt es zu beachten! Gott wollte, das es uns so gut geht, wie IHM! Wenn ich das mal so einfach ausdrücken darf!

Und Paulus schien das geschafft zu haben!
Hatte er jetzt das Leben durch die Gerechtigkeit, die aus dem Gesetz ist?
Das bedeutet auch, das Mensch ungerecht ist, Gott aber will, das der Mensch Gerecht ist!

Hier wird aufgezeigt, das der Mensch nicht ist, wie Gott ihn will!

Warum ist er nicht? Beispiel: Ein neu geborenes Kind kann nicht laufen! Also bringen die Eltern dem Kind laufen bei. Dies können sie aber nur, weil es im Kind schon angelegt ist, laufen zu können. Die Eltern wecken das Potenzial im Kind!
Das Gesetz zeigt den Willen Gottes, das Potenzial Gottes für den Menschen. Bei Gott ist man erst Mensch, durch seine Gerechtigkeit. Die fehlt aber, wie beim Kind das laufen fehlt!
Das Potenzial Gottes, das was Gott für uns Menschen hat, dies zeigt (!) ER durch das Gesetz !
bibel-online.net/buch/luther_1912/2_mose/20/
3 Du sollst keine anderen Götter neben mir haben. (5. Mose 6.4-5) (1. Korinther 8.6) 4 Du sollst dir kein Bildnis noch irgend ein Gleichnis machen, weder des, 


Hier wird beschrieben, wie das Gerechtigkeitsleben ist, an uns ist.
Am Beispiel des Kindes:
Eltern (Mutter/Vater) -

3 Du sollst laufen können 4 Du sollst in deine Selbstständigkeit gelangen durch unsere Gaben...





Und dies hat Paulus geschafft!


Warum hat er sich dennoch noch Christus zugewendet, als ob er ihn brauchte?

Was hat Paulus? Die Gerechtigkeit nach dem Gesetz! Paulus ist untadelig!

Was hat er noch entdeckt? Ist er jetzt untadelig vor Gott oder nicht?

Ja, so sagt es das Gesetz! 


Hat jemand schon einmal nach dem Sinn des Gesetzes gefragt? Wir sagten, es ist dazu da, -das Potenzial Gottes für den Menschen-zu übertragen! Paulus ist untadelig! Ja! Dann müsste er das Leben haben.


Paulus schreibt weiter: Philipper 3,
7 Aber was auch immer mir Gewinn war, das habe ich um Christi willen für Verlust gehalten;
8 ja wirklich, ich halte auch alles für Verlust um der unübertrefflichen Größe der Erkenntnis Christi Jesu, meines Herrn, willen, um dessentwillen ich alles eingebüßt habe und es für Dreck halte, damit ich Christus gewinne
9 und in ihm gefunden werde - indem ich nicht meine Gerechtigkeit habe, die aus dem Gesetz ist, sondern die durch den Glauben an Christus7, die Gerechtigkeit aus Gott aufgrund des Glaubens -,

Warum Paulus?               ...   ...   ...   lies Teil 2: Wer nicht alle Gesetze hält wird in die Hölle kommen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen