Donnerstag, 13. März 2014

lieben können ღ



Die Nähe Gottes zum Volk lässt sie schon lieben können, wie es beschrieben in 5. Mose

http://fc09.deviantart.net/fs71/f/2010/021/6/d/P_S____Ich_liebe_dich_by_bodrisebastian.jpg
http://fc09.deviantart.net
4 Höre, Israel: Der HERR ist unser Gott, der HERR allein!

5 Und du sollst den HERRN, deinen Gott, lieben mit deinem ganzen Herzen und mit deiner ganzen Seele und mit deiner ganzen Kraft.

6 Und diese Worte, die ich dir heute gebiete, sollen in deinem Herzen sein


Jesus zeigt in seinen Lehren etwas erweitertes, weil ER durch seinen Bestrafungstod für unsere Sünden und der Hinwegnahme der Sünde, beschreiben kann, was Mensch sich nicht vorstellen kann:
Mt 5,44 Ich aber sage euch: Liebet eure Feinde, segnet, die euch fluchen, ...
Mt 5,44-48 Ich aber sage euch: Liebet eure Feinde, segnet, die euch fluchen, tut wohl denen, die euch hassen, und bittet für die, so euch beleidigen und verfolgen; auf dass ihr Kinder eures Vaters im Himmel seid. Denn er lässt seine Sonne aufgehen über Böse und Gute und lässt regnen über Gerechte und Ungerechte. Denn wenn ihr die liebt, die euch lieben, was habt ihr für einen Lohn? Tun nicht die Zöllner dasselbe? Und wenn ihr nur eure Brüder grüßt, was tut ihr Besonderes? Tun nicht auch die Heiden ebenso? Darum sollt ihr vollkommen sein, gleichwie euer himmlischer Vater vollkommen ist!



Wieso ist es uns durch seinen Bestrafungstod für unsere Sünden und der Hinwegnahme der Sünde, möglich?

Weil Gottes Nähe uns noch näher kommt!
Feindesliebe kommt im Alten Testament nicht vor. Nur einmal wird innerhalb des Volkes Gottes eine Verhaltensregel gesprochen, das ist aber äußerlich. Nicht wird gesagt: Liebe deinen Feind.
3. Mose 3,18 Du sollst dich nicht rächen und den Kindern deines Volkes nichts nachtragen und sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst. Ich bin der HERR.


Nun aber soll jeder der Nächste sein, und jeder der feindlich gesinnt ist zu mir, auch geliebt!
Wer kann dies? „Darum sollt ihr vollkommen sein, gleichwie euer himmlischer Vater vollkommen ist!“
Hier ist die neue Wesensart. Denn kein Mensch ist in sich vollkommen! Aber durch seinen Bestrafungstod für unsere Sünden und der Hinwegnahme der Sünde, können Menschen wie Jesus sich selbst gestorben sein, und durch Gnade Gottes, durch den Sohn Jesus Christus neues Leben empfangen, darin leben und wandeln.
Galater5
5, 25 Wenn wir im Geist leben, so lasst uns auch im Geist wandeln.

Bist du jemand, in dem Christus wohnt, so wisse von dieser Herrlichkeit!

Auf das du dich Tag für Tag durch diese Hoffnung zum neuen Lebenswandel bewegst!



Getagged mit







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen