Montag, 28. April 2014

niemand zündet sich selbst das Licht an 1.joh 2,12-17


Johannes beschreibt Liebe von Christus  und beschreibt.   die empfangene wirklich gelebte Liebe an Menschen          von ihrem Zustand her.


Da ist keine Beschreibung von Begabung und vermeintliche Autorität.
Er beschreibt die Christus Liebe,... im Bezug auf den Nächsten innerhalb der Christus Gemeinde. Und grenzt diese empfangene und wirklich gelebte Christus Liebe ab, gegenüber eine Liebe wie sie auch die Heiden / Sünder untereinander haben.
Mthh. 5,
46 Denn wenn ihr liebt, die euch lieben, was werdet ihr für Lohn haben? Tun nicht dasselbe auch die Zöllner? 47 Und wenn ihr nur zu euren Brüdern freundlich seid, was tut ihr Besonderes? Tun nicht dasselbe auch die Heiden?

Nochmal , Johannes beschreibt zuerst die Wurzel der Liebe und dann die Blüte und die Duftnote!
Und dann auch im Bild von der  Liebe zur Welt wird die  Wurzel beschrieben Vers 15 "in dem ist nicht die Liebe des Vaters"
Die Wurzeln der Liebe zur Welt ist das Fehlen der Liebe des Vaters!
Es geht hier im gesamten Brief nicht um Verhalten und Fehlverhalten. Sondern, von woher,  bin ich wie.
. Sondern, von woher,  bin ich wie:
ein Kind,ein Vater, ein Junges Wesen

Schlusssatz: der Raum ist finster.  Des Menschen Herz ist verfinstert. Niemand zuendet sich selbst das Licht an!
Sondern das was vorher beim Vater war ist uns erschienen auf das auch wir untereinander Gemeinschaft haben die unserer Gemeinschaft gleicht mit dem Vater und seinem Sohn Jesus Christus. Und Gott ist Licht und in ihm ist keine Finsternis. Und das Blut Jesu Christi seines Sohnes macht uns rein von aller Sünde.

So sind wir durch das Licht beleuchtet, und selber Licht, durch seine Liebe selber liebende wie Christus liebt. So erst bekommt das vollbrachte Werk Christi Ehre.
Weil wir den Willen Gottes tun und uns von ihm her beurteilen lassen.
1.joh 2,12-17 lesen!
12 Liebe Kinder, ich schreibe euch, dass euch die Sünden vergeben sind um seines Namens willen. 13 Ich schreibe euch Vätern; denn ihr kennt den, der von Anfang an ist. Ich schreibe euch jungen Männern; denn ihr habt den Bösen überwunden. 14 Ich habe euch Kindern geschrieben; denn ihr kennt den Vater. Ich habe euch Vätern geschrieben; denn ihr kennt den, der von Anfang an ist. Ich habe euch jungen Männern geschrieben; denn ihr seid stark und das Wort Gottes bleibt in euch, und ihr habt den Bösen überwunden. 15 Habt nicht lieb die Welt noch was in der Welt ist. Wenn jemand die Welt lieb hat, in dem ist nicht die Liebe des Vaters. 16 Denn alles, was in der Welt ist, des Fleisches Lust und der Augen Lust und hoffärtiges Leben, ist nicht vom Vater, sondern von der Welt. 17 Und die Welt vergeht mit ihrer Lust; wer aber den Willen Gottes tut, der bleibt in Ewigkeit.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen