Donnerstag, 22. Mai 2014

Grace, God, Word,Gnade - Ticket please! Fahrschein bitte!

Grace, God, Word,Gnade

Fahrschein bitte!



Linie 13 in Köln. Montag morgen, 08:07 Uhr
"Fahrscheine bitte!" Neben mir sitzt eine alte kleine Dame - bestimmt schon über 80 Jahre. Und während ich in meiner Tasche nach meinem Ticket krame, sitzt sie regungslos da.
"Werte Frau, Ihren Fahrschein bitte!" Die alte Dame schaut den Kontrolleur an. Sie lächelt. "Ich habe keinen. Ich fahre gerade zu meinen beiden Engelchen nach Mülheim. Schauen sie, ich könnte ihnen jetzt sagen, dass der Fahrscheinautomat viel zu kompliziert ist. Oder vorgeben, ich sei verwirrt. Oder einfach sagen, ich leide an Demenz. Wahrscheinlich würden sie mir glauben. Die Wahrheit ist aber, dass wir Ende des Monats haben. Das Geld hat schlicht nicht ausgereicht für ein Ticket. Da ich die Kleinen aber unbedingt sehen wollte, bin ich das Risiko eingegangen."
Der Kontrolleur ist sichtlich überrascht, ihm fehlen die Worte.
"Mir ging es in meinem Leben schon weitaus schlechter," führt die Dame fort " aber gelogen habe ich nie. Junger Mann, schreiben sie mich ruhig auf." Sie hält ihm ihren Personalausweis hin. Der Kontrolleur schaut jedoch nicht auf den Ausweis. Er blickt der Dame in die Augen, holt tief Luft und dreht sich um. Er geht zum Ticketautomaten und öffnet seinen eigenen Geldbeutel. Nach ein paar Sekunden kommt er wieder zurück. "Ich habe ihnen ein Ticket gekauft - es gilt für vier Fahrten. Damit können sie ihre Enkel diese Woche zweimal sehen."
Verfasser unbekannt


8 Denn aus Gnade seid ihr gerettet geworden durch Glauben, und das nicht aus euch: Gottes Gabe ist es,

9 nicht aus Werken, damit sich nicht jemand rühme.
10 Denn wir sind sein Werk, geschaffen in Christus Jesus zu guten Werken, die Gott zuvor bereitet hat, dass wir darin wandeln sollen.
Epheser 2
Als ich jung gläubig war und meine Bibel las, habe ich bei einem Wort nur schnell drüber gelesen:
Stand da zum Beispiel :
5 Durch ihn, Jesus Christus, unseren Herrn, hat Gott mich in seiner Gnade zum Apostel für alle Völker gemacht, damit sie das Evangelium annehmen und an Jesus glauben und damit dadurch sein Name geehrt wird Römer 1,  
Ich las dann: Mich hat Gott zum Evangeliumsverkuendiger gemacht! Wow! Ein Gottesdiener mit Authorität! Mikrofon und hunderte Zuhörer,Heilungsdienst, alle höre meine Predigten, große Halle, durch mich bekehren sich die Leute,..
und alle Ungerechtigkeiten würden weg gehen, meine Mama rette ich weg von der Hölle, u.u.u.
Oder da stand:   Johannes 1
14Und das Wort ward Fleisch und wohnte unter uns, und wir sahen seine Herrlichkeit, eine Herrlichkeit als des eingeborenen Sohnes vom Vater, voller Gnade und Wahrheit. 15Johannes zeugt von ihm, ruft und spricht: Dieser war es, von dem ich gesagt habe: Nach mir wird kommen, der vor mir gewesen ist; denn er war eher als ich.…
ich las: ich kann Gott im Geiste sehen, lebe mit in seiner Herrlichkeit,...ich war jetzt sowas wie ein geistlicher Strahlemann!
Beim Thema Schuld, oder Kreuzigung Jesus                wegen meiner Sünde und Sünden hatte
ich allerdings feststehen, das ich einfach begnadigt worden bin.
Ich umging unbewusst die Gnade. So lernt man dies in den Predigten in der Sonntagsgemeinschaft. Das Wort Gnade kam da immer noch nicht vor, aber meine Himmelskarte schien ich fest zu haben. Man nannte dies bei uns Heilsgewissheit. Man sagte: Jeder, der sich bekehrt ist wiedergeboren hat also Heilsgewissheit. Daran hielt ich mich! Bekehrung und Wiedergeburt von meiner Seite hilt ich für Gnade!
Oder dieser Text: 1. Petrus 1,3 Alles, was zum Leben und zur Frömmigkeit dient, hat uns seine göttliche Kraft geschenkt durch die Erkenntnis dessen, der uns berufen hat durch seine Herrlichkeit und Kraft.1. Petrus 1,
Was für Texte. laaaaangweiilig!
Warum reicht nicht ein wenig Bibel, Lobpreis gaaanz viel, gemeindebrunch, soziale Projekte, beten, Ausflüge mit der Gemeinde zu anderen coolen Gemeinden.. beten füreinander wenn jemand krank ist, gotteserfahrungen in der stillezeit mit seinem Heiligen Geist, grosse coole Lobpreisfeste,
Wenn das Kind eines Mitchristem überfahren wurde, gemeinsam begraben, oder wenn die Mutter/vater vorzeitig gestorben, gemeinsam begleiten, Sommerfest, Ausflug zum Bibelmuseum, trösten...
Was stand da bei Petrus 1 .?Klasse oder? Alles  hat uns seine göttliche Kraft geschenkt.
Bei meiner Betrachtungsweise war Gnade nicht gerade mein Action-Christ-Word!
Aber bei dem was ich las, hatte ich auch ein Problem:
Nichts daaaavoon war irgendwie in meinem Leben!
Hey, das es dass alles gibt, Heilung, Kraftwirkung, Zungengebet, Totenauferweckung, himmlische Güter,    oookkkay.
Nur das Problem war:  Das alles gab es immer nur in christlischen Büchern, oder in der Bibel.--------------------------------------------
Als ich jung gläubig war und meine Bibel las, war sofort Gott im Raum. Nicht das ich ihn sah, aber ER war so stark da, sodass ich natürlich viiiieeel Bibel las!
Als ich Abends nicht einschlafen konnte, weil mein Kopf weiterdachte und mich störte ging ich damit am nächsten Tag
auf mein Fahrrad zur Arbeit und als ich eine laute Brücke passierte sschrie ich zu Jesus: "Wen der Sohn Gottes frei macht, der ist wirklich frei".   Auf einmal war mein Kopf still. Gaaanz leise. Keine Gedanken mehr! Bis heute! Nur die, ich selbst denken will!

Ich merkte, das es Gott, Jesus gibt und lebte und auch noch was wollte von mir!  Und jetzt begann etwas neues! 
Aber damit merkte ich auch, weil mein Leben nicht besser wurde mit den Erfahrungen,und Heilungen aus Büchern, und Wahrheiten aus der Bibel, wenn ich zuwenig Haushaltsgeld hatte, meine lieben Krank waren oder einer Todeskrank war, oder ich ungerecht behandelt wurde, oder selbst Schmerzen hatte, da wurde Jesus mir dann doch wichtig, als mich meine selbstausgedachte Herrlichkeit verließ, mein Glaubensstandpunkt. Und was ich nie konnte: mich entschuldigen!
Da wurde Jesus wichtig. Und wichtiger, so wichtig, das mir auffiel, das, wenn der lebte, dann ist der ja eine Person, eine fühlende, echte Person. Und ich war eine Person. Die zwar dankbar war, das sie soviel Segen erfahren, seine Nähe gespürt hatte,
aber selbst eben auch Person ist. Und Gott scheinbar mehr wollte, als dass ich Satt bin, Schmerzfrei, gesegnet, dass auch! Bestimmt!
Was willst du mir zeigen Gott in dem ganzen, wo es dann auch nicht so ist, das ich wirklich frei bin?
8 Denn aus Gnade seid ihr selig geworden durch Glauben, und das nicht aus euch: Gottes Gabe ist es,
9 nicht aus Werken, damit sich nicht jemand rühme.
10 Denn wir sind sein Werk, geschaffen in Christus Jesus zu guten Werken, die Gott zuvor bereitet hat, dass wir darin wandeln sollen. Epheser 2und immer mehr bekam mein Glaube ein Fundament! IHN!Und das alles durch Gnade! Amen!

Christus unser König from dagobertrdayandnight on GodTube.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen