Mittwoch, 21. Mai 2014

♫ღ Musiker ♫ღ für Gott sein Werden wollen! - Oder; Wie geht es Jesus?


Wie geht es dir? , fragt jemand. Und der angesprochene weiss, hier möchte jemand seine Seele in Einklang bringen mit meiner und gegebendenfalls sein eigenes Gutgehen mit mir Teilen! Bruderliebe!

 Johannes 15
1Ich bin der rechte Weinstock, und mein Vater der Weingärtner.  

2Eine jeglich Rebe an mir, die nicht Frucht bringt, wird er wegnehmen;

 und eine jegliche, die da Frucht bringt, wird er reinigen, daß sie mehr Frucht bringe.…

 Das Geheimnis..


"Herr", fragten sie "was tust du, um glücklich und zufrieden zu sein? Wir wären auch gerne so glücklich wie du."
Der Alte antwortete mit mildem Lächeln: "Wenn ich liege, dann liege ich. Wenn ich aufstehe, dann stehe ich auf. Wenn ich gehe, dann gehe ich und wenn ich esse, dann esse ich."
Die Fragenden schauten etwas betreten in die Runde. Einer platzte heraus: "Bitte, treibe keinen Spott mit uns. Was du sagst, tun wir auch. Wir schlafen, essen und gehen. Aber wir sind nicht glücklich. Was ist also dein Geheimnis?"
Es kam die gleiche Antwort: "Wenn ich liege, dann liege ich. Wenn ich aufstehe, dann stehe ich auf. Wenn ich gehe, dann gehe ist und wenn ich esse, dann esse ich."
Die Unruhe und den Unmut der Suchenden spürend, fügte derAlte nach einer Weile hinzu: "Sicher liegt auch ihr und ihr geht auch und ihr esst. Aber während ihr liegt, denkt ihr schon ans Aufstehen. Während ihr aufsteht, überlegt ihr wohin ihr geht und während ihr geht, fragt ihr euch, was ihr essen werdet. So sind eure Gedanken ständig woanders und nicht da, wo ihr gerade seid.
Als ich gläubig wurde, wollte ich ♫ღMusiker♫ღ für Gott sein. Weil es in der Welt schon nicht geklappt hatte, einen Platz zu bekommen. Nur Gruppenintern mochte man mein Spiel. Also bot ich Gott meine Dienste an! Meine Dienste für IHN! Daran müsste ER doch interessiert sein! 
Jedoch die minimalste Verbundenheit - "an mir" sein (Jesus in Vers 2)-  reicht nicht aus! Ohne "Christushymne" in dir, fehlt dir sogar das Wollen. Das Vollbringen schon allemal! Denn dies ist dem Weingärtner vorbehalten!
                          Da hilft dann auch nicht  dein Werden wollen!
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bei einem Golfturnier sagte ein junger Spieler voller Stolz zu seinem Idol Bernhard Langer: "Herr Langer, ich möchte gerne so werden wie sie!", woraufhin der Profi entgegnete: „Nein, das möchtest du nicht."
Der junge Golfer wiederholte: "Doch, ich möchte so werden wie sie!"
"Nein", wiederholte Bernhard Langer, "das möchtest du nicht!"
Nachdem es auf diese Weise drei- oder vielmal hin- und herging, sagte Bernhard Langer: "Du möchtest vielleicht so sein wie ich, aber du möchtest es nicht werden."
Der Junge runzelte die Stirn.
"Du möchtest so sein wie ich, aber bist du auch dazu bereit, tage-, wochen- und monatelang zu üben? Bei Wind und Wetter auf dem Platz zu sein, um sechs Uhr morgens aufzustehen, um noch vor dem Frühstück die ersten hundert Bälle zu schlagen?"
______________________________________________________________________________
Ihr in mir und ich in euch! aus Johannes 15,1-10

Die Verbundenheit, die in Johannes 15 beschrieben wird, übersetzen:

"Wie geht es Jesus? "

 Diese Frage traf mich tief in meinem innersten. Zuerst dachte ich noch:
"Das ist eine blöde Frage!"


Und dann wusste ich einen Augenblick, das Jesus mir so nahe ist, wie ich mir selbst!
 Jetzt stelle ich fest, wenn dies bei mir so ist, dann ist es Jesus bei  meinem Mitchristen auch so. Da begann mein verändertes Empfinden zum Nächsten. Auch zum Nichtchristen, und dann bald mal auch zu meinem Feind!

Und auch wurde es mir klar, wenn jemand mich ungerecht behandelte, dann wird es ihm vielleicht schwerfallen, dies zu erkennen, er machte es vielleicht sogar aus guten Glauben und empfand es nicht ungerecht!. Und wenn er es aus böser Absicht tut, war er ja gefangen in sich selbst. In beiden Fällen müsste ich ihm helfen, da heraus zu kommen. Ich musste ihm helfen,zu erkennen;  keine Schuld mir gegenüber zu haben,            obwohl er vielleicht Schuldig wurde!
Also wartete ich ab, bis seine Wut über mich veraucht, weil ich etwas tat oder sagte, das ihm nicht gefiel. Mein Gebet war: "Herr, hilf ihm aus der Gefangenheit, zu Meinen, an mir Schuld zu haben! Denn meine Schuld hast Du bezahlt. Seine auch! Aber die Gefangenschaft der Lüge, sich über mich Ärgern zu müssen, zurecht oder nicht-    " zeige mir, wie ich ihm begegnen kann, als jemanden, der durch dich an mir - Schuldlos ist, und das ich ihm durch Liebe Verbunden bin." Meinen Nächsten gibt es mir zum Guten! Gott hat mir Meinen Nächsten ja gegeben!


Ihr in mir und ich in euch! aus Johannes 15,1-10
Welch eine Verbundenheit wird hier beschrieben!

"Wie geht es Jesus? "

 

In dem Text geht es um die Verbundenheit und da heraus kommt ja die Frucht!

Jesus stellt zu  Anfang seine Position fest, Er ist der wahre Weinstock, der bleibt und der es
ist, der Frucht bringt. Die Reben tun es nur insofern und insoweit,
 als sie mit ihm verbunden bleiben. 
Hier macht Jesus seine Ausnahmestellung klar!
 Nicht die Verbundenheit des Menschen mit sich selbst, 
auch wenn sie Volk Gottes sind, wenn sie zur Christlischen Gemeinde gehören,
 wenn sie verbunden sind mit der Schrift.  Das wirkliche Leben ist die Verbundenheit
durch IHN, in uns, mit IHM, in IHM.
Du hast vielleicht nicht einmal das Wollen. Und das Schaffen sicher sowieso nicht!
Keiner bindet sich selbst an, an den Weinstock. Der Weingartner macht es!
Aber auch verbunden an dem Weinstock kann man ohne Frucht sein!
 Christsein reicht nicht! Wie bei einer
Ehe, mit zwei eigenen Vorstellungen, die nicht miteinander verbunden werden.
Dabei muss nicht alles gleich gesehen werden. Aber ausgetauscht und Verbunden
muss es sein. Die Ehe muss innerhalb der Ehe sein. Nicht nur in meinem Denken und Fühlen!

151»Ich bin der wahre Weinstock, und mein Vater ist der Weingärtner.
2Jede Rebe an mir, die keine Frucht bringt, entfernt er, und jede (Rebe),
die Frucht bringt, reinigt er, damit sie noch mehr Frucht bringe.
3Ihr seid bereits rein infolge des Wortes, das ich zu euch geredet habe:
4bleibt in mir, so bleibe ich in euch.
Wie die Rebe nicht von sich selbst aus Frucht bringen kann,
 wenn sie nicht am Weinstock bleibt, so könnt auch ihr es nicht,
 wenn ihr nicht in mir bleibt.
 


Dann wissen wir auch, wie es 
                           uns    geht und,.. wie es Jesus geht!
Und dann ist da eine Verbundenheit in IHM und ER in dir, die nichts mehr
Werden muss, sondern Sein darf!  Amen! 


kennst du dein Herzland ? from dagobertrdayandnight on GodTube.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen