Dienstag, 8. Juli 2014

Eine Geschichte mit "Schlurzpotential"! ? Der Junge im gestreiften Pyjama


Stoff des Buches ist kein leichter, es spielt zu Zeiten des Zweiten Weltkriegs in einem Ort des Grauens - Ausschwitz.

Dorthin wird der Vater des kleinen Bruno von Berlin hinversetzt. Und die gesamte Familie zieht mit in das Konzentrationslager, in dem der Vater, ein SS-Offizier, von nun an arbeitet. Da es dort kaum Möglichkeiten für ein Kind gibt zu spielen, ist Bruno oft langweilig und er weiß nicht viel mit sich anzufangen.

Doch dann entdeckt er Menschen und Kinder, die jedoch hinter einem seltsamen Zaun leben und dazu noch alle des Gleiche tragen - einen gestreiften Pyjama. Dafür hält Bruno die KZ-Häftlichingskleidung, die alle Insassen tragen müssen. Bruno freundet sich mit einem Jungen im Pyjama an. Er heißt Schmuel und wohnt mit seiner Familie hinter dem Zaun. Von nun an treffen sich die beiden täglich am Zaun und verbringen den Tag miteinander.
Bruno versteht die Zusammenhänge im Konzentrationslager nicht, er hat keine Ahnung, was hinter dem Zaun geschieht und warum die Menschen dort leben. Dazu ist er noch zu jung. Eines Tages überschlagen sich dann jedoch die Ereignisse. Schmuel berichtet Bruno, dass sein Vater verschwunden ist und er deshalb sehr verzweifelt sei. Bruno will seinem Freund helfen, den Vater zu finden. Doch dazu müsste Bruno hinter den Zaun gelangen. Damit er nicht auffällt besorgt ihm Schmuel einen gestreiften Pyjama, Bruno wird zu einem kleinen jüdischen Jungen im Konzentrationslager und das Schicksal nimmt seinen Lauf.

 

 

 Handlung

Bruno ist der achtjährige Sohn eines Offiziers aus dem Dritten Reich. Als der Vater als Aufseher eines Vernichtungslagers aufs Land versetzt wird, muss ihm die gesamte Familie folgen. Bruno fühlt sich einsam. Auf seinen verbotenen Streifzügen durch die Wälder gelangt er an den Zaun des Arbeitslagers. Dort lernt er den gleichaltrigen Shmuel kennen und zwischen den ungleichen Jungen entsteht eine enge, aber auch gefährliche Freundschaft.
Es ist ein wunderschöner Film. Aber nichts für schwache Nerven und leute die auf Filme mit Happyend stehen. Ab der Mitte hab ich den ganzen Film durch geheult und meine beste Freundin und Kumpels auch. Er ist so traurig.

Das Buch Ruth ist ein Happy-Endbuch. Oder ?

Es gibt zwei wichtige Botschaften in dem Buch Ruth die sich zuerst anbieten:
Gott ist Allmächtig, er übersieht die Zeiten, ER "arbeitet" auf den Messias hin!
Die Herzenshaltung von Ruth
Eine Geschichte mit "Schlurzpotential"!
Aber nur dann, wenn man sich mit Ruth identifiziert, und....
wenn man dem neuen Bund Gottes durch Jesus Christus angehört!
Tut man dies nicht, ergibt sich eine völlig andere Botschaft!
Und außerdem ist die Frage; wer erlaubt dir, dich mit Ruth zu identifizieren?

Es gibt zwei wichtige Botschaften in dem Buch Ruth die sich als zweites anbieten
Der Allmächtige Gott erwählt sich Ruth und Naomi. Wer aber nicht erwählt ist, der stirbt!
Elimelech und seine beiden Söhne sterben ohne Nachkommen.
Und die Trauer einer Frau, die ihren Mann verliert u8nd Söhne ist auch nicht grade dazu
angetan, Gott dankbar zu sein, auf einem anderen Wege dann doch noch gesegnet zu sein!

Elimelech verlässt mit seiner Familie das Land seines Volkes und geht dorthin, wo er als Gottes Volk nicht hin soll: Nach Moab!
Wir lernen zuerst an der Gesamtgeschichte, dass Gott trotzdem segnet. Sozusagen in der Fremde, wo wir uns alle befinden, führt Gott wieder in Brothaus!
Aber was hat es gekostet,wie haben wir uns verhalten wie Elimelech:  kein König in Israel; jeder tat, was recht war in seinen Augen“ (Richter 21,25)    und... wie hätte es sein sollen, bzw.
welches Leben hat Gott vorgesehen?

5Mose 28 11Und der HERR wird machen, daß du Überfluß an Gütern haben wirst, an der Frucht deines Leibes, an der Frucht deines Viehs, an der Frucht deines Ackers, in dem Lande, das der HERR deinen Vätern geschworen hat dir zu geben. 12Und der HERR wird dir seinen guten Schatz auftun, den Himmel, daß er deinem Land Regen gebe zu seiner Zeit und daß er segne alle Werke deiner Hände. Und du wirst vielen Völkern leihen; du aber wirst von niemand borgen. 13Und der HERR wird dich zum Haupt machen und nicht zum Schwanz, und du wirst oben schweben und nicht unten liegen, darum daß du gehorsam bist den Geboten des HERRN, deines Gottes, die ich dir heute gebiete zu halten und zu tun, 14und nicht weichst von irgend einem Wort, das ich euch heute gebiete, weder zur Rechten noch zur Linken, damit du andern Göttern nachwandelst, ihnen zu dienen.
15Wenn du aber nicht gehorchen wirst der Stimme des HERRN, deines Gottes, daß du hältst und tust alle seine Gebote und Rechte, die ich dir heute gebiete, so werden alle Flüche über dich kommen und dich treffen.
16Verflucht wirst du sein in der Stadt, verflucht auf dem Acker.
17Verflucht wird sein dein Korb und dein Backtrog.
18Verflucht wird sein die Frucht deines Leibes, die Frucht deines Landes, die Frucht deiner Rinder und die Frucht deiner Schafe.
19Verflucht wirst du sein, wenn du eingehst, verflucht, wenn du ausgehst.

Die Sohne von Naomi hatten keine Kinder: 5Mose 28 11Und der HERR wird machen, daß du Überfluß an Gütern haben wirst, an der Frucht deines Leibes.
Sie waren 10 Jahre im Land, eine Hochzeitsnacht hatten sie wohl auch,... keine Frucht des Leibes bei ihren Frauen!
5. Moser 28, 18Verflucht wird sein die Frucht deines Leibes, die Frucht deines Landes, die Frucht deiner Rinder und die Frucht deiner Schafe.

In einer Gemeinschaft fragte jemand: Was soll mir dieses Buch heute sagen?
  • Gott ist Allmächtig, und wenn du die richtige Herzenshaltung hast, dann geht es dir gut! (?)
  • Ist das die Botschaft des Buches? Man ist versucht, das so zu sehen!
Was denkst du?
Und Elimelech gehörte zum Volk Gottes, hielt sich aber nicht an Gottes Wort. Frühzeitiger Tod?
Auch im Neuen Testament geschieht dies: „Prostitution“,   in 1. Kor. 5:5, wo  spricht Paulus davon, dass ein gewisses Gemeindeglied dem Satan übergeben werden soll „zum Verderben des Fleisches, damit der Geist errettet werde am Tage des Herrn“. Diese Anweisung des Apostels an die Gemeinde in Korinth     wirft mehrere Fragen auf. Was bedeutet es einen Menschen dem Satan zu übergeben? Warum möchte Paulus überhaupt, dass jemand dem Satan übergeben wird? Ist diese Anweisung nicht ein wenig zu drastisch? Wo bleibt da die Vergebung? Wo bleibt da die Vergebung? Wo bleibt da die Vergebung?

Auf einmal entpuppt sich das Buch Ruth nicht mehr als so schön!
Hungersnot in deiner/meiner Familie.
Ein Gott, den ich nicht verstehe,
der mein Kind sterben lässt,
meine Frau oder Mann.

"Hey du Stopp! Wir sind doch nicht mehr unter dem alten Bund!" wird da einer sagen.
Aber ich zeigte dir schon auf: In der Gemeinde zu Korinth gab es Verfehlungen, so dass er ausgeschlossen wurde.
Dieser Christ sündigte und Paulus meint, das dieser nicht mehr zur Gemeinde gehört!
Obwohl er noch anwesend ist!
"Ja, aber du kannst die Hungersnot heute und den Tod eines Familienangehörigen nicht auf Gott schieben, oder
weil ein Mensch sündigt! Das wäre ja eine Straf/Belohnungstheologie."

weiterdenken ist angesagt.............. .......... wie sieht denn der neue Bund aus?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen