Samstag, 5. Juli 2014

„Er aber antwortete und sprach: Ich bin nur gesandt zu den verlorenen Schafen des Hauses Israel.“ Matthäus 15, 24 - ̲ ̲̲ ̲̲ ̲̲D̲̲I̲̲E̲̲ ̲̲K̲̲A̲̲N̲̲A̲̲A̲̲N̲̲Ä̲̲I̲̲S̲̲C̲̲H̲̲E̲̲ ̲̲F̲̲R̲̲A̲̲U̲̲ ̲̲ ̲̲ ̲

was ist das beeindruckendste an Jesus von Nazareth?

... Christus und die Kanaaniterin von Ludovico Carracci ...

...an seiner Lehre

...an seinem Auftreten












Folgende Geschichte wird gerne für sogenannte "charismatische" Glaubensstärke mißbraucht.
      ̲ ̲̲ ̲̲ ̲̲D̲̲I̲̲E̲̲ ̲̲K̲̲A̲̲N̲̲A̲̲A̲̲N̲̲Ä̲̲I̲̲S̲̲C̲̲H̲̲E̲̲ ̲̲F̲̲R̲̲A̲̲U̲̲ ̲̲

Wer dem aber widersteht, und genau hinsieht, der entdeckt dieses besondere an Jesus!

Nicht an der Frau!

Gelehrt wird oft: " : Vertraue auf Jesus!

 

Die kanaanäische Frau

21Und Jesus ging weg von dort und zog sich zurück in die Gegend von Tyrus und Sidon.
22Und siehe, eine kanaanäische Frau kam aus diesem Gebiet und schrie: Ach Herr, du Sohn Davids, erbarme dich meiner! Meine Tochter wird von einem bösen Geist übel geplagt.
23Und er antwortete ihr kein Wort. Da traten seine Jünger zu ihm, baten ihn und sprachen: Lass sie doch gehen, denn sie schreit uns nach.
24Er antwortete aber und sprach: Ich bin nur gesandt zu den verlorenen Schafen des Hauses Israel.
25Sie aber kam und fiel vor ihm nieder und sprach: Herr, hilf mir!
26Aber er antwortete und sprach: Es ist nicht recht, dass man den Kindern ihr Brot nehme und werfe es vor die Hunde.
27Sie sprach: Ja, Herr; aber doch fressen die Hunde von den Brosamen, die vom Tisch ihrer Herren fallen.
28Da antwortete Jesus und sprach zu ihr: Frau, dein Glaube ist groß. Dir geschehe, wie du willst! Und ihre Tochter wurde gesund zu derselben Stunde.

Was ist dieses besondere an Jesus?

Das     Wie ER ist!

ER ist der Mensch von Gott! 
Woher wusste die Frau dies? Wusste sie es?
Sie wusste, das Jesus gesandt war für das Volk Israel. Wie konnte sie aber noch mehr wissen. Und Was?

  ̲ ̲̲ ̲̲ ̲̲D̲̲I̲̲E̲̲ ̲̲K̲̲A̲̲N̲̲A̲̲A̲̲N̲̲Ä̲̲I̲̲S̲̲C̲̲H̲̲E̲̲ ̲̲F̲̲R̲̲A̲̲U̲̲ ̲̲ ̲̲  fügte sich in ihre verworfene Stellung und damit in die Ordnung Gottes!

Sie kannte die Ordnung Gottes! "Ja, ich bin ein Hündchen! Sie akzeptierte das Gericht Gottes als gerecht! Sie ließ Gott GOtt sein! Und doch,... sie wusste was.

Sie wusste, das ihr Wille Gottes Wille war!

28 Dir geschehe, wie du willst!

 

Gott möchte durch mich Mensch sein, will mein Mensch sein in sich haben! Gott hat die Menschen geschaffen. Auch das NichtVolk Gottes!
Sie wusste es, wie vielleicht Ruth (Buch Ruth), Rahab, Jakob, ..

  Nicht der Glaube der Frau ist das Zentrum der Geschichte. Sondern die Person, woher sie ihren Glauben hat. Von dem, der ihr mit seinem erscheinen zeigt, was sie und alle Menschen finden sollen. Ein neues Menschsein!
Und ahnend von diesem Menschsein Christi, gilt eben auch die himmlische Ordnung. 
Heilung ist im Reich Gottes! Da konnte Jesus, und später auch andere neue Menschen,
(aus Gottgeborene) die Ordnung Gottes repräsentieren!

Das ist für dich zu weit hergeholt?
Nun, ich musste den Begriff Glauben umgehen, weil dieser in der Bibel zwar definiert ist, aber bei uns westeuropäiischen Christen eben eine andere Bedeutung hat! Ja, der Glaube, der  ̲̲K̲̲A̲̲N̲̲A̲̲A̲̲N̲̲Ä̲̲I̲̲S̲̲C̲̲H̲̲E̲̲ ̲̲F̲̲R̲̲A̲̲U̲̲ ̲̲ ̲̲ war Groß!   Aber es ist eben kein westeuropäischer Glaube.
Sondern der Glaube für Heilung, sondern der von Gott geschenkte Glaube an seine Ordnung, an seinen Christus!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen