Samstag, 23. August 2014

Das alte Kreuz - Das neue Kreuz

Von A. Tozer

Das neue Kreuz zerbricht den Sünder nicht,

es gibt ihm lediglich eine andere Rich­tung. Es treibt ihn dazu, auf eine saubere und fröhlichere Art zu leben und erhält ihm seine Selbstachtung.
  • Dem Überheblichen sagt das neue Kreuz: »Komm und setze dich für Christus ein«.
  • Dem Egoisten sagt es: »Komm und rühme dich in dem Herrn«.
  • Zu dem Enthusiasten sagt es: »Komm und freue dich an der Botschaft der Gläubigen«.

Das alte Kreuz hat nichts mit der Welt zu schaffen. Für Adams stolzes Fleisch bedeutet es den Tod. 

Durch dieses Kreuz verwirklichte sich der Richterspruch, der über dem auf dem Berge Sinai gegebenen Gesetz lag .

Das alte Kreuz ist ein Symbol des Todes.

Es ist ein Sinnbild für das jähe, schreckliche Ende des Menschen. Der Mann, der zurzeit der römischen Herrschaft sein Kreuz die Straße hinuntertrug, hatte sich bereits von seinen Freunden verabschiedet. Er kam niemals wieder zurück. Er ging nicht hinaus, seinem Leben eine andere Richtung zu geben, sondern es zu beenden. Das Kreuz ging keine Kompromisse ein, milderte nichts, ersparte nichts; es tötete die Menschen ein für allemal. Es versuchte nicht, mit seinem Feind auf gutem Fuß zu leben. Es schlug grausam und hart zu, und wenn es seine Arbeit getan hatte, war der Mann nicht mehr vorhanden.

I Will Trade the Old Cross for a Crown
Recorded by Doyle Lawson and Quicksilver
Written by Johnson Oatman Jr. and John M. Henson 

G                    D7                G
I shall not bear the cross through yon city
         C                     G
When the burdens of life I lay down
                    D7         G
When I knock on the portals of heaven
       C             D7          G
I will trade the old cross for a crown

                       D7             G
Though the cross often times has been heavy
        C                       G
And all fortune on me begins to frown
                   D7      G
But how happy I'll be over yonder
       C             D7          G
When I trade the old cross for a crown

                         D7          G
And I will trade the old cross for a crown
         D7         A7         D7
When the burdens of life I lay down
           G                B7             C
When those pearly gates for me shall swing open
G      C             D7          G
I will trade the old cross for a crown

                   D7          G
Every cross that I bear for my Savior
        C                                 G
Will at last one day when He calls me lay down
                       D7         G
And all my sorrow will then be forgotten
                     C             D7          G
And that's when I'll trade the old cross for a crown

Repeat #3 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen