Dienstag, 18. November 2014

Sag Mal #27 Podcast ~ Bibel-Schöpfungsgeschichte vs Evolutionstheorie – Ein Argumentationsfaden, der ins Nichts führt

Sag mal Artwork 2.0
Sag mal 27 Wissenschaft. vs. Kreationismus 

Sag mal – der Podcast

Sag mal ist der Podcast von theologiestudierende.de. Heye, Corinna und Max treffen sich alle zwei Wochen zu einer gemütlichen Gesprächsrunde rund um Theologie, Hochschulpolitik und das Theologiestudium. Hin und wieder laden sie auch interessante Gäste ein.
Schöne Sendung, hatte ein Jahr ca.  nicht mehr reingehört.

Bibel-Schöpfungsgeschichte vs Evolutionstheorie


Sag Mal #27 – Ein Argumentationsfaden, der ins Nichts führt


Links:


Sag Mal #27  Kommentar von https://blogger.googleusercontent.com/img/b/R29vZ2xl/AVvXsEiirarFcLrrmJo3SCCSby-up9mjjMnX_CD8e7jKnwGrXSwwV_fUGnD0X-ccGVngs7QrmUx3rDafHaW-y1NiamvC0QDFX7jJLfZ1NRdUcEN82wUhcFZQ_CdTF0iNKj539bZTfrNjpFVcgugQ/s1600/bibeltagebuch.JPG



Schöne Sendung, hatte ein Jahr ca.  nicht mehr reingehört.
Anteile Corinna immer noch zu wenig, vielleicht auch etwas
von der männlichen Seite (vor dem Verabschieden) gar
nicht mehr zu Wort kommend lassend.

Bibel-Schöpfungsgeschichte vs Evolutionstheorie

Wie liest du einen Brief von einem Partner, wenn der erzählt, das ein Auto die Wand hochgefahren ist?
Genau. Du fragst nochmal nach oder kommst selbst drauf, das ein parr Umstandsbeschreibungen fehlen, weil ihr einen gemeinsamen Sprachgebrauch habt, der euch beiden eigen ist. (wegen starkem Regen,kleine Baustellenrampe übersehen, übern Garten und Kinderrutschbahn hoch, dann senkrecht am Haus oder ins Haus).

Wenn ich als Außenstehender den Brief lese, dann komme ich zu dem Schluß, das dies so nicht sein kann! Weil ich die Sprache nicht spreche, auch wenn es die gleiche Landessprache ist.

Wenn Mensch wissen will, ob die Bibel Wie ist, dann braucht man den "Partner", die Übereinstimmung mit dem Partner, die gleiche Sprache.

Wir leben immer noch nach Babylon (Sprachenverwirrung). Und immer noch in einer Verfassung, so das Jesus in Johannes 3 sogar den Theologen eine andere Geburt anbefiehlt, um mit der Sprache, Leben des Landes Gottes (Gottes Reich) in Verbindung zu sein.

Dort lernt man die Sprache. Oder anders: "Der Geist Gottes ist es, der in alle Wahrheit leitet."
Der Geist der in alle Wahrheit leitet. ... Bibelstelle: Johannes 16, 13

Es gibt kein Gespräch der Welt mit der Biblischen Offenbarung.
Aber es gibt ein Gespräch Gottes mit der Welt:

Gott hat durch seinen Sohn gesprochen Hebräerbrief 1,1
1 Nachdem Gott in vergangenen Zeiten vielfältig und auf vielerlei Weise zu den Vätern geredet hat durch die Propheten,
2 hat er in diesen letzten Tagen zu uns geredet durch den Sohn.

Und das kann dann von jedem verstanden werden.

Fazit: Welt wird Gott nicht verstehen, Bibel nicht,...
Gott macht sich aber der Welt verständlich. Somit ist
eine "Bewertung" Gottes oder der Bibel nicht möglich.

Schöner Satz von euch:  "Versklavung an die Bibel"
Genau. Dies geschieht, wenn Bibel zu Gott wird!!
                       Gottes Segen zu eurem  Podcast, zu euch und dem Baby
(Ein Zeitzeuge im Podcast festgehalten. Schön!)
https://blogger.googleusercontent.com/img/b/R29vZ2xl/AVvXsEiirarFcLrrmJo3SCCSby-up9mjjMnX_CD8e7jKnwGrXSwwV_fUGnD0X-ccGVngs7QrmUx3rDafHaW-y1NiamvC0QDFX7jJLfZ1NRdUcEN82wUhcFZQ_CdTF0iNKj539bZTfrNjpFVcgugQ/s1600/bibeltagebuch.JPG

Ps.: Der Geltungsanspruch der Kreationisten und der Evolutionsvertreter ist das Problem. Die Bibel als Gottes Wort zu vertreten bleibt dem Wort vorbehalten. Und das ist Jesus Christus selbst!

Das Wort wurde Fleisch Johannes 1
1 Im Anfang war das Wort1, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott.
2 Dieses war im Anfang bei Gott.
3 Alles ist durch dasselbe entstanden; und ohne dasselbe ist auch nicht eines entstanden, was entstanden ist.2
4 In ihm war das Leben3, und das Leben war das Licht der Menschen.
5 Und das Licht leuchtet in der Finsternis, und die Finsternis hat es nicht begriffen.
6 Es war ein Mensch, von Gott gesandt; sein Name war Johannes.
7 Dieser kam zum Zeugnis, um von dem Licht Zeugnis zu geben, damit alle durch ihn glaubten.
8 Nicht er war das Licht, sondern er sollte Zeugnis geben von dem Licht.
9 Das wahre Licht, welches jeden Menschen erleuchtet4, sollte in die Welt kommen.
10 Er war in der Welt5, und die Welt ist durch ihn geworden, doch die Welt erkannte ihn nicht.
11 Er kam in sein Eigentum, und die Seinen nahmen ihn nicht auf.
12 Allen aber, die ihn aufnahmen, denen gab er das Anrecht6, Kinder Gottes zu werden, denen, die an seinen Namen glauben;
13 die nicht aus dem Blut, noch aus dem Willen des Fleisches, noch aus dem Willen des Mannes, sondern aus Gott geboren7 sind.
14 υɴd dαѕ worт wυrde ғleιѕcн υɴd woнɴтe υɴтer υɴѕ; υɴd wιr ѕαнeɴ ѕeιɴe нerrlιcнĸeιт, eιɴe нerrlιcнĸeιт αlѕ deѕ eιɴɢeвoreɴeɴ voм vαтer, voller ɢɴαde υɴd wαнrнeιт.

14 υɴd dαѕ worт wυrde ғleιѕcн υɴd woнɴтe υɴтer υɴѕ; υɴd wιr ѕαнeɴ ѕeιɴe нerrlιcнĸeιт, eιɴe нerrlιcнĸeιт αlѕ deѕ eιɴɢeвoreɴeɴ voм vαтer, voller ɢɴαde υɴd wαнrнeιт. 

 

 

 

1 Kommentar:

  1. Ps.: Der Geltungsanspruch der Kreationisten und der Evolutionsvertreter
    ist das Problem. Die Bibel als Gottes Wort zu vertreten bleibt dem Wort
    vorbehalten. Und das ist Jesus Christus selbst!

    AntwortenLöschen