Dienstag, 6. Januar 2015

Sagte Frau Käsemann doch tatsächlich mal, und hielt sich für Weise:


von http://dynamic.pixton.com/comic/0/d/0/u/0d0ueyou3ej5ch82.png

Wie "sieht" Gemeinde Jesu aus?

Auffällig ist dieses Thema, wie das Thema "Gottesdienst". Denn nach dem Neuen Bund in Christus Jesus
gibt es den "Gottesdienst" wie man die Versammlung in Kirchengebäuden bezeichnet nicht!
Es gibt keine Gotesdienste, wie die Gestalltung heutzutage am Sonntag genannt wird.

Würde man ins Krankenhaus gehen, dann wäre dies ein Gottesdienst. Oder Oma besuchen, die alleine
lebt, oder Opa.
Während man in Beziehung steht und sich weiter begnaden lässt, bleibt man "unbefleckt" von der Welt, das ist Gottesdienst!

Sagte Frau Käsemann doch tatsächlich mal, und hielt sich für Weise:   "Gottesdienst alleine geht nicht!"
Sie meinte die Menschen, die alleine, ohne die Sonntägliche monotonie in den Kirchengebäuden, im Wald auch ohne dies mit Gott zusammen sein könnten.

Stimmt, und stimmt nicht!

Wahrer Gottesdienst geht anders. Ohne Gebäude.
Gemeinde Christi geht nicht ohne      22 Sondern ihr seid gekommen zu dem Berge Zion und zu der Stadt des lebendigen Gottes, dem himmlischen Jerusalem, und zu einer Menge vieler tausend Engel (Galater 4.26) (Epheser 2.6) (Philipper 3.20) (Offenbarung 5.11) (Offenbarung 21.2) 23 und zu der Gemeinde der Erstgeborenen, die im Himmel angeschrieben sind, und zu Gott, dem Richter über alle, und zu den Geistern der vollendeten Gerechten (Lukas 10.20) 24 und zu dem Mittler des neuen Testaments, Jesus, und zu dem Blut der Besprengung, das da besser redet denn das Abels. (1. Mose 4.10) (Hebräer 9.15)  

Gottesdienst allerdings: Den einen Gottesdienst hat Jesus schon gehalten als Priester.
Röm 12,1 Ich ermahne euch nun, liebe Brüder, durch die Barmherzigkeit Gottes, dass ihr eure Leiber hingebt als ein Opfer, das lebendig, heilig und Gott wohlgefällig ist. Das sei euer vernünftiger Gottesdienst.
Phil 2,17 Und wenn ich auch geopfert werde bei dem Opfer und Gottesdienst eures Glaubens, so freue ich mich und freue mich mit euch allen.
2Thess 2,4 Er ist der Widersacher, der sich erhebt über alles, was Gott oder Gottesdienst heißt, sodass er sich in den Tempel Gottes setzt und vorgibt, er sei Gott.
Hebr 9,1 Es hatte zwar auch der erste Bund seine Satzungen für den Gottesdienst und sein irdisches Heiligtum.
Hebr 9,6 Da dies alles so eingerichtet war, gingen die Priester allezeit in den vorderen Teil der Stiftshütte und richteten den Gottesdienst aus.
Hebr 9,9 der ist ein Gleichnis für die gegenwärtige Zeit: Es werden da Gaben und Opfer dargebracht, die nicht im Gewissen vollkommen machen können den, der den Gottesdienst ausrichtet.
Hebr 9,21 Und die Stiftshütte und alle Geräte für den Gottesdienst besprengte er desgleichen mit Blut.
Hebr 10,2 Hätte nicht sonst das Opfern aufgehört, wenn die, die den Gottesdienst ausrichten, ein für alle Mal rein geworden wären und sich kein Gewissen mehr gemacht hätten über ihre Sünden?
Jak 1,26 Wenn jemand meint, er diene Gott, und hält seine Zunge nicht im Zaum, sondern betrügt sein Herz, so ist sein Gottesdienst nichtig.
Jak 1,27 Ein reiner und unbefleckter Gottesdienst vor Gott, dem Vater, ist der: die Waisen und Witwen in ihrer Trübsal besuchen und sich selbst von der Welt unbefleckt halten.


"kirche ist tot" Dies kann niemals sein! Da sie im Himmel wie auch auf Erden besteht.

Sei dienstfertig und nachgiebig bei erzwungenem Dienst, und nimm jeden Menschen freundlich auf.

Talmud

1 Kommentar:

  1. "kirche ist tot" Dies kann niemals sein! Da sie im Himmel wie auch auf Erden besteht.

    AntwortenLöschen