Samstag, 28. Februar 2015

~ Fremd in dieser Gegend ~ und Wer nichts sieht, sieht manchmal besser! u. Gott erkennen mit Beispiel?

~ Fremd in dieser Gegend ~

Hört ihr Leut' und lasst euch sagen:
uns're Glock' hat eins geschlagen!
Ist nur ein Gott in der Welt;
ihm sei all's anheim gestellt.
>>  Fremd in dieser Gegend <<
Jetzt, am Abend, komme ich doch noch zu einem Abschluss Thema,
das abweicht von meinem Tagesleitvers. Nun, manchmal hat der Tag mehr als einen
Eindruck und Erleben. "
.
Überraschend ist es nicht, das   in unserem Leben Äußerliches und
Innerliches, Gefühlsmässiges und Umsetzendes oft paralell läuft.


So schliesse ich heut mal nicht mit dem angefangenen Tagesvers
sondern mit dem Thema, was ich so noch nicht abgehandelt habe.


Am Schluss habe ich aber noch eine Frage dazu, damit eine Richtschnurr vorhanden
ist zum Umgang. So kann man im kurzen Satz das ganze Thema erfassen.
                            (wer denkt auch im Bett noch         Vielwörtermässig? )

Aber zuerst möchte ich noch mit einer Erzählung beginnen:"Wer nichts sieht, sieht manchmal besser!
Der Mann, der fremd in dieser Gegend war, blickte suchend um sich.
 Er lief schon seit einiger Zeit hilflos umher. Nach längeren erfolglosen
 Suchen entdeckte er einen Wagen, in dem auf dem Rücksitz ein kleiner Junge saß.
 Er ging zu ihm und fragte: Hallo Kleiner kannst du mir vielleicht sagen,
 wo die nächste Bäckerei in dieser Gegend ist. Mir wurde gesagt,
 dass es hier in der Nähe gleich neben dem Park sein soll."
 Der Junge kurbelte seine Fensterscheibe noch etwas weiter runter und sagte:
 "Ich bin auch fremd hier, genauso wie sie. Aber ich glaube sie müssen von hier nach rechts gehen."
 - "Wie kommst du denn drauf?", fragte ihn der Mann. "Können sie nicht die Lindenblüten riechen.
Die Vögel hört man auch aus dieser Richtung zwitschern.", entgegnete ihm der Junge.
Der Mann fragte verwundert: "Wieso bist du dir denn so sicher, dass dieser Vogelgezwitscher vom Park kommt,
 es könnte auch von einem einzigen Baum sein." - "Ein einziger Baum duftet nicht so intensiv.
Außerdem mischt sich auch der Duft von Magnolien dazu. Wenn sie einmal tief einatmen,
können sie auch die frischgebackenen Brote riechen." Der Mann kniff die Augen leicht zu und machte das,
was ihm der Junge sagte. Er atmete tief ein. Erst als er ihm einen kleinen Geldschein zur Belohnung reichte,
 fiel ihm auf, dass der Kleine blind war. Seine nach dem Tageslicht sehnsüchtigen Augen versuchte er nun
 vor ihm zu verstecken und sagte: "Es ist vor drei Jahren passiert. Nach einem Unfall bin ich jetzt in der Dunkelheit gefangen.
Wenn sie wüssten wie sehr ich das Sehen vermisse. Sie können also sehen?"
Der Mann drehte sich in die Richtung, die ihm der Kleine beschrieben hatte, und meinte nur:
"Ich bin mir dessen nicht mehr sicher, ich weiß nur eins, dass du besser siehst als ich."


Also jetzt das Thema:
Was bedeutet: "fortgesetzt Erkenntnis in sich aufnehmen über dich"
Der Text stammt aus:
  Joh 17:3 in der Neuen-Welt-Übersetzung:

    “Dies bedeutet ewiges Leben, daß sie fortgesetzt Erkenntnis in sich aufnehmen über dich,
 den allein wahren Gott, und über den, den du ausgesandt hast, Jesus Christus.”


"Wie bekomme ich hier den Zugang. Ich bin als Mensch
fremd in dieser Gegend!
Wir stellen allzuoft fest, das wir von Gott wenig wissen, fühlen, als Dasein haben.
Gott erkennen mit Beispiel? 
Vielleicht wie bei meiner  Nahrungsaufnahme.?
Einmal gegessen bleibt der gestillte Hunger nicht! Ich muss  fortgesetzt Nahrung in mich aufnehmen,

Aber das passt dann doch nicht, zumal Gott aufschreiben, lies,
das man sich kein Bild noch Gleichnis machen soll, weder von dem
was in den Himmeln ist, noch auf Erden ist.

Außerdem steht in dem Vers:",..." fortgesetzt Erkenntnis in sich aufnehmen über dich,
 den allein wahren Gott, und über den, den du ausgesandt hast, Jesus Christus.”

Außerdem bringt der Text selbst schon eine Definition.
Erkenntnis aufnehmen, damit ist die Welt Gottes gemeint.
Erkenntnis über die Irdische Welt nehme ich mit meinen
körperlichen Sinnen auf!

Allerding das Ewige erreicht man nicht mit Irdischen Mitteln.
Nämlich: "Dies bedeutet ewiges Leben". Hier wird beschrieben
um was es geht. Was die Zielperspektive ist. Und die erreicht
man ja nun nicht mit Irdischen Mitteln.

Wie aber ist das Mittel zum Ziel? Erkenntnis über Gott und seinem gesandten aufnehmen.
Es ist also Erkenntnis aufnehmen über Gott!
Woher also nehme ich diese, wenn es genauso "geartet"
sein muss, wie das Ziel, nämlich ewiges Leben.
Leben vom Ewigen!

 Der Text stellt in Beziehung:
 "das ewige Leben"  und "den allein wahren Gott  erkennen".
Dazu kann nichts menschliches weiterhelfen, weiß man doch:
Gott ist Geist! Oder nach der NWÜ: + Gott ist ein GEIST,*+

Also ist dieses fortgesetze Erkennen eine geistliche Sache!
Wie machst du es, dieses: fortgesetzt Erkenntnis in sich aufnehmen über Gott?
Die Meditative Art ist kein Zugang für dich, und der Verstand begreift auch so vieles nicht. Die Gefühle kennen eine Sehnsucht, aber das
Lieben bedingungslos hat in uns auch keine bleibende Wohnung gefunden.
     “Dies bedeutet ewiges Leben, daß sie fortgesetzt Erkenntnis in sich aufnehmen über dich,
 den allein wahren Gott, und über den, den du ausgesandt hast, Jesus Christus.”

So segne uns der alleinige Gott über alles,  mit sich selbst und seinem FürunsSEin! Amen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen