Dienstag, 17. Februar 2015

Perspektiven - Den Willen Gottes wissen und tun können!! - Perspektive

Was gebe ich den Vorrang? - Falsche Prioritäten

Man kann, wie ich gehört, sagen: “Lebe so, als morgen dein letzter Tag ist.!”
Nur dies würde mich dazu bringen, zu überlegen, “Was ist mir heute wichtig?”

Oder man kann, wie M.Luther: “Wenn morgen mein letzter Tag wäre, würde ich heute noch ein Apfelbäumchen pflanzen.” Hier spiel wohl der Blick auf Gottes wichtigste Sache eine Rolle, nähmlich im Dienst vielen Menschen noch von Gott her zu dienen und sein eigenes so einzusetzen, das man das Geschenkte von Gott bis zum letzten Atemzug einsetzt. Auch ein nobles denken.

Welches der beiden Möglichkeiten hast du im Blick? Oder hast du noch eine andere?

Kann das leben nach Gottes willen in dem oft nicht sehen. was ich mir so vorstelle unter meinem eigenen Weg..”

Nun, dann müsste Gott seinen Willen verborgen haben. Dann hat der Mensch keine Möglichkeit zu leben, zu lieben, und sein üben ist lächerlich, weil Mensch eben nicht aus dem Leben, Lieben übt, sondern aus seinem Eigenen. Und wenn Mensch nicht in allem Gottes Wille SIEHT, wie ist es dann mit dem Lieben, Leben? Ist alles Gottes Wille? Nicht aus der Sicht des Menschen.

Aus der Perspektive eines dreieinigen Gottes wäre es nicht Gott, wenn nicht alles sein Wille wäre, wenn man dies auch nicht versteht und gerne IHN menschlich verortet und definiert, als jemand, der seine Allmächtigkeit ein wenig verloren hat, als ER den Menschen schuf. (Freier Wille).

. Kann man den Willen Gottes denn begreifen? Erkennen? Wissen?”
Nun, Jesus Christus war unter dem Gesetz wie wir, also Mensch nach dem Fleisch, aber sein aus Gott geboren sein beschreibt ER als Sohnschaft, die den Willen des Vaters weiß, tun kann!

Mit nicht weniger wendet ER sich an die Menschen und legt ihnen diese Gottesgeburt Nahe! (Joh 3 z.B.:"Was vom Fleisch geboren wird, das ist Fleisch; und was vom Geist geboren wird, das ist Geist." )

Manch einer möchte “die Stimme Gottes für ihr eigenes Leben und das Leben anderer zu hören”,.  aber wozu?

Nicht anders ist auch dies, man will wissen: “Der Plan GOTTES für mein Leben!” Warum willst du ihn wissen?

Lars, ein klarer Typ, über das, was er für sich sieht ist: “Ich mache Lobpreis um Menschen abzuholen wo sie sind und ihnen zu helfen, bei Gott an zu kommen.”    Meine Frage, wie geht das wirklich? Und stehe ich nicht in der Gefahr, die Sichtbaren Dinge, die sicher eine Gabe Gottes sein können- und das Eigene Gesandtsein von Christus- das mich das dahin führt, meine eigene Person an die Stelle Gottes zu setzen und damit dann widerum ein Gesetzliches Handeln an die Stelle des Lebens (Jesus Christus) zu setzen? Wenn ich ein Ding, eine Sache, eine Irdische Tätigkeit dazu verdinge, die Möglichkeit zu sein, zu Gottes Gegenwart zu kommen?

Jemand fragte mich nach dem letzten GastVortrag in der Gemeinde, ob man denn ein Lied braucht um von Gott angerührt zu werden, weil die Vorträgerin dies berichtete. Nun, braucht Gott überhaupt etwas?

Und doch, die Erde ist der Abglanz, ein Schatten des Himmels. (Hebr.9) Warum sollte er nicht ein Lied benützen um auf sich aufmerksam zu machen.


I ch kenne ein Mädel, die verliebt sich jedes halbe Jahr neu, immer (meines erachtens nach - in die falschen Männer) ... und immer sieht sie darin Gottes Wille.  >Das ist er nun, der Mann fürs leben<, rosarote Brille ... das muß es doch nun sein, was Gott so für einen vorgesehen hat und doch funktionierts nie.

Ist es nicht oft so, das, was man sich wünscht, wie Scheuklappe wirkt, man sieht links und rechst nichts von dem, was Gott einem hinhält ... und man hat sein eigenes Ziel im Blick ..”

Hm, könnte ein Schutz von Gott sein, oder aber eben hier zeigt sich, das selbst das ganze Erlösungswerk Jesu Christi kein Selbstbedienungsladen ist.  Allerdings, wenn Gott es hinhält, dann sieht man es auch. Oder sollte seine Liebe den Menschen nur mal Schnuppern lassen, aber dann die hand wieder zurückziehen, ohne mit allen Mitteln auf Seine Gnade hinzuweisen?
Das wäre mir wieder zu Menschlich von Gott gedacht, wenn ER mir nicht ganz sanft die Scheuklappen (Decke wird es im Neuen Testament genannt, die durch Christus hinweg genommen wurde wegnimmt.Hebr. 10,19 Und so, liebe Brüder und Schwestern, können wir jetzt durch das Blut, das Jesus Christus am Kreuz für uns vergossen hat, frei und ungehindert in Gottes Heiligtum eintreten.
20 Christus hat sein Leben geopfert und damit den Vorhang niedergerissen, der uns von Gott trennte. So hat er uns einen neuen Weg gebahnt, der zum Leben führt.)

Viele Menschen suchen den Schlüssel zur Zufriedenheit für sich und andere. Das liegt Nahe. So kommt es auch zu dem Spruch: “Hauptsache gesund!”  Ja, ohne Schmerzen lebt es sich besser.

So suchen sich Menschen Grundsätze für das erfolgreiche geistliche Leben.

Menschen möchten zu Gottes Ehre leben. Aber dies gestaltet sich schwer, wenn man sich die Berichte des Buches “Neues Testament” anschaut.


Ja, was verärgerte den Jüngling?
 Er war Schriftkundig und interessiert an all die Dinge Gottes!War im Tempel, hielt den Sabbath, las seine Bibel! Gottes Worte waren ihm bekannt und wichtig!
Man sieht an ihm aber auch: Wer die Erkenntnis der Sache nicht hat, dem wird die Erkenntnis der Worte nichts helfen.M.Luther

Und was wollte der Jüngling:  Ewiges Leben!  "“Good Teacher, what good thing shall I do that I may have eternal.
Aber die Perspektive war falsch. Denn Mensch kann nichts tun! Die Frage war falsch. Nein, nicht das Fragen war falsch! 
 
 Und Jesus schaut nach ihm. Und liebt ihn!........... ............ ... . .. ...

1 Kommentar:

  1. “I
    ch kenne ein Mädel, die verliebt sich jedes halbe Jahr neu, immer
    (meines erachtens nach - in die falschen Männer) ... und immer sieht sie
    darin Gottes Wille. >Das ist er nun, der Mann fürs leben<,
    rosarote Brille ... das muß es doch nun sein, was Gott so für einen
    vorgesehen hat und doch funktionierts nie.

    AntwortenLöschen