Mittwoch, 15. April 2015

Angst vor der Ewigkeit oder~ Gott konsumieren?

"wenn ich mit Gott rechne .. konsumier ich dann auch ?"

Ja!

Wenn ic h mit Geld rechne, das ich habe, dann ist das verständlich!
Wenn ich allerdings rechnen muss, weil ich zu wenig habe und es mir einteilen muss, überlegen muss,....
"ist das nicht ne form von vertrauen?"
Es ist der Versuch zu vertrauen, auf etwas, das ich nicht habe. Vertrauen selbst, ist ein abgegeben sein an die Wahrheit/Treue Gottes. Da brauch ich nicht mehr rechnen. Da ließ ich mich ja.
Das Rechnen jetzt ist das überschlagen, ob ich diesem Gott folgen will!  Lukas 14.

Bedingungen der Nachfolge

25 Es gingen aber große Volksmengen mit ihm; und er wandte sich um und sprach zu ihnen: (5. Mose 33.9-10) (Lukas 18.29-30) (1. Korinther 7.29) 26 Wenn jemand zu mir kommt und haßt nicht seinen Vater und seine Mutter und sein Weib und seine Kinder und seine Brüder und Schwestern, dazu aber auch sein eigenes Leben, so kann er nicht mein Jünger sein; 27 und wer nicht sein Kreuz trägt und mir nachkommt, kann nicht mein Jünger sein. (Lukas 9.23) 28 Denn wer unter euch, der einen Turm bauen will, setzt sich nicht zuvor nieder und berechnet die Kosten, ob er das Nötige zur Ausführung habe?



Nun "ging aber eine grosse Volksmenge mit" dem Herrn Jesus. Die meisten Führer würden von solch grossem Interesse begeistert sein.  Er jedoch suchte nach denjenigen, die bereit waren, ihn hingegeben und leidenschaftlich zu lieben und sogar für ihn zu sterben, wenn das notwendig wäre. Deshalb begann er nun, die Menge zu sichten, indem er ihnen die harten Grundsätze der Jüngerschaft nannte. Manchmal warb der Herr um Menschen, doch wenn sie ihm folgten, sichtete er sie. Das machte er an dieser Stelle.
Aber ich will von mir reden. Das Thema Gott ist für mich das Anstrengendste Thema.

Weiß ich doch in Wirklichkeit nichts über ihn, wenn es danach geht ob ich ihn kenne.

Ich kann ja Anthropologie oder Christuslehre, ja die ganze Schrift auswendig kennen, und ihn doch nicht.

Ich kann mich mit christlichem beschäftigen
Und ihm noch nie begegnet sein.
Was würde auch solch eine Begegnung mit mir machen? Das ist doch, was mich wirklich beschäftigt.
Was sollte es mit mir machen?
Ich kann ja selbst beschreiben wie Nachfolge geht, wie meine Herzenseinstellung sein sollte.
Wenn ich ihm nicht begegnet, und zwar so das ein Beziehungsverhältnis begonnen
wurde, wenn ich an glauben hätte, so dass ich sogar Berge versetzen könnte, wenn mein tagebuch an Gott mit tausend liebes -schwüren voll wäre, ja selbst wenn ich mein Leben für meinen nächsten geben würde, wenn demut meine prämisse wäre, wenn Nachfolge zu Christus an erster Stelle stände,

Ohne diese Begegnung mit dem Ergebnis einer Beziehung, liebe Gott nur ein Herzens Hobby.

Ja er wäre meine Passion. Wofür es sich zu leben lohnt. Und der gedanke an Christus der für meine Sünde starb, und dem Wunder der Auferstehung durch Gott; all das wäre nur Mystifizismus , mit dem ich meinem eintönigen Alltag versuche zu entfliehen.

Ich überliste mich dabei selbst.
Das Thema Gott ist für mich also das Anstrengendste. Warum?

Weil er fehlt, solange ich noch darüber sprechen muss.
Das war Anthropologie.
Und was ist die Christus-lehre?
" in ihm ist die ganze Fülle der Gottheit leibhaftig und ihr habt alles völlig in ihm"

1 Kommentar:

  1. Angst vor der Ewigkeit oder~ Gott konsumieren?







    "wenn ich mit Gott rechne .. konsumier ich dann auch ?"








    Ja!

    AntwortenLöschen