Samstag, 16. Mai 2015

Hiob~ Und die Antwort auf ´Warum´! & das Kreuz Jesu


Jemand sagte mir: "Ich wüsste nicht, dass das Kreuz Jesu in Hiob vorkommt. Daher hat das relativ wenig damit zu tun."


Ich wüsste nicht, dass das Kreuz Jesu in Hiob vorkommt. Daher hat das relativ wenig damit zu tun.


Ich les in Hiob einen Zustand, der allen Menschen eigen ist und eine Erlösung bedarf! 
Seine war zuerst die Einsicht, das sein Gottesbild korregiert wurde! "' Herr, ich kannte dich nur vom Hörensagen, jetzt aber habe ich dich mit eigenen Augen gesehen! Darum widerrufe ich meine Worte, ich bereue in Staub und Asche!" " 

Wir treffen auf einen,Hiob, der nach Gesetz Untadelig, wie Paulus. Paulus beschreibt am Anfang von Philipper 3 seine religiösen Leistungen im Judentum, auf die er eigentlich stolz sein könnte, und schließt seine Auflistung mit folgender Aussage ab: „dem Eifer nach ein Verfolger der Gemeinde; der Gerechtigkeit nach, die im Gesetz ist, untadelig geworden“ (Philipper 3,6) 

Und doch tut Hiob buße für sich, nicht nur für die anderen. 
Jemand schrieb mir:Ich bin auch nach dem Gesetz keineswegs untadelig; trotzdem ist mir 
klar, dass selbst ein untadeliges Leben die Erlösung verlangen würde. 

nur das Gott halt Leid auch nicht Gerechten erspart.... sonder das Gute wie das Böse Gerechte und Ungerechte (die Gottes Geboten mit Füßen treten) treffen kann...




Das ist eine traurige Antwort! 
Aber sie hilft mir auch weiter. 
Das nenne ich Fatalismus! Das ist nach meiner Einsicht nicht das Thema des Hiobbuches, und schon gar nicht mein Gott! 


Jesus ist "Bestandteil" der Ewigkeit! Erlösung auch! Und Mose kannte schon Jesus! 
Wenn auch noch nicht den Geschichtlichen Jesus von Nazareth! 

Mose betrachtete "die Schmach des Christus für größeren Reichtum Hebr 11,26 

Erlösung ist seit Anbeginn der Welt das Thema wie im Himmel so auch auf Erden! 



seit Adam und Eva




s  rauswurf zog auch der Tod in den Menschen ein. Der Innere Tod.
Denn spürt jeder Mensch. Und schreit nach Erlösung. Manch einer
bekam die Ahnung auf diesen ERLÖSER/ Christus!
Manch einer formuliert noch in den Psalmen auf sein Irdisches Leben.
"Herr, lass mich noch leben, die Toten preisen dich doch nicht."Jes 38,18Denn die Toten loben dich nicht,
und der Tod rühmt dich nicht,
und die in die Grube fahren,
warten nicht auf deine Treue;
19sondern allein, die da leben, loben dich so wie ich heute.
Der Vater macht den Kindern deine Treue kund

Und hier stehen wir alle.

Nur haben wir erkannt, das die ERLÖSUNG fehlt, obwohl wir nach dem Gesetz untatdelig sein können?

Die Strafe der Sünden bezahlte Jesus Christus. Gerecht nach Gottes Gesetz.
Aber die Sünde selbst trug Jesus Christus hinweg! Das Lamm.

Jemand antwortete mir: Zwischen Hiob und dem Kreuz Christi sehe ich eine indirekte Verbindung: 
Gott hat sich Hiob zu erkennen gegeben vielleicht schon in einer Weise, 
die indirekte Rückschlüsse auf sein Wesen und auf seine 
Erlösungsbereitschaft zugelassen hat.

So viel ich weiß, hat Hiob zunächst nichts falsch gemacht; nur hat er - 
verständlicherweise - mit Gott zu hadern begonnen, als das viele Leid 
über ihn kam, hat sich aber nicht von Gott abgewendet.

Ich denke, die Buße, die Hiob anspricht, bezieht sich auf die Sicht, die 
er zunächst von Gott hatte: eine Lohn-Strafe-Perspektive. Gott aber 
verweist Hiob darauf, dass seine Weisheit weit über das menschliche 
Vorstellungsvermögen hinausgeht.

Das ist Hiob offenkundig klar geworden. und eer wollte Buße tun für den 
Mangel an Ehrfurcht, den er für Gott hatte.

Seine Vorwürfe an Gott sind für mich nur zu verständlich, doch liegt 
letztlich ein großer Trost darin, sich auch im Akzeptieren von Leid der 
Hand des Herrn anzuvertrauen in dem Bewusstsein, dass er der Schöpfer 
und Retter ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen