Freitag, 19. Juni 2015

ღ Die wichtigste Botschaft die Gott ღ für die Menschen hat! ღ


Was wäre deine wichtigste Botschaft, wenn 100 Menschen vor dir wären, oder 50, oder 14? Was würdest du ihnen sagen?

Hättest du eine ? Und würde diese Botschaft

deine Person widerspiegeln? Würde man wissen, diese Botschaft lebt der schon immer ?

Wir treffen Menschen privat, außerhalb der sonsigen Arbeit. Was erzählen sie dir ?

Beim Kaffee im Garten,  auf einer Party. Was ist das Thema ? Wovon das
Herz voll ist, geht der Mund über!


MATTHÄUS 12,34 f

Wes das Herz voll ist, des geht der Mund über.
"Ein guter Mensch bringt Gutes hervor aus dem guten Schatz seines Herzens;und ein böser Mensch bringt Böses hervor aus seinem bösen Schatz!"


Wovon ist Gottes Herz voll ? Was hält ER für die wichtigste Botschaft?

 


Hungersnot, Krankheiten, Beziehungs-
schwierigkeiten, Krieg



                                                                

Nö!

Warum musste Jesus am Kreuz sterben?
Wir Christen bekennen, dass uns Jesus Christus durch seinen Tod und seine Auferstehung erlöst hat. Dass er die Trennung der Menschen von Gott überwunden und uns das Heil ermöglicht hat. Aber nicht wenige – Christen wie Nichtchristen gleichermaßen – habe Schwierigkeiten mit der Vorstellung, dass die Erlösung ausgerechnet durch einen schrecklichen Kreuzestod erfolgt sein soll. 
Warum ist das so bei uns Christen ? Das Wort " Erlösung " gibt Antwort:

Wir sind nicht Erlöst!Und reden davon ! Das ist das Problem ! 

Stell dir vor, du würdest Operiert, das dein Problem weggeschafft, wachst nach der OP auf und,... hättest das Problem noch !  Weggeschafft? Erlöst?

Hier ist der Knackpunkt. In der Christenheit ist die Erlösung durch das Kreuz Christi nicht empfangen worden. Jetzt versucht man

ღ die wichtigste Botschaft die Gott für die Menschen hat, ღ mit menschlichen Mitteln gewichtig zu machen.

http://webdoku.de/wp-content/uploads/2011/08/blabla_solo_300x2501.jpg
Bild von http://www.newblabla.blog.com/

Was machen wir jetzt wichtig? Das Reden darüber , bla bla bla.

Den Inhalt, den wir selbst verstehen und wie dieser dann im täglichen Leben umsetzbar ist.
Was nicht Umsetzbar ist, z.B: "Sündige hinfort nicht mehr"
wird Relativiert mit einem Gott der Liebe, und "wir sind ja alle nur Menschen", bla bla baal.

Was wenn wir nie begriffen haben, das Gott uns in Christus erlösen will! Deswegen all die Schmerzen. Nicht von Gott, nein! Und doch, von Gott gelassen weil wir sonst nicht mehr fragen, nach.. . .

ღ Die wichtigste Botschaft die Gott für die Menschen hat! ღ




Als anstößig ist das Kreuz Christi schon zu seiner Zeit empfunden worden. Bei den Juden und Heiden in der Umwelt des Urchristentums ebenso wie bei uns heute.

Für die Juden galt ein Gekreuzigter als von Gott verflucht – ausgerechnet einen Gekreuzigten als Gottessohn zu verehren, war aus jüdischer Sicht daher geradezu ein auf den Kopf gestellter Glaube. Und in das philosophisch geprägte Götterbild des antiken Heidentums passte dieser Christus auch nicht hinein – denn nach griechisch-römischer Vorstellung musste ein ernst zu nehmender Gott doch zumindest schon einmal unsterblich sein…

Der gekreuzigte Christus: Den Juden ein Ärgernis, den Griechen eine Torheit… - Und uns???

ღ Die wichtigste Botschaft die Gott für die Menschen hat ? ღ


1 Kor 1,18-25: 18 Denn das Wort vom Kreuz ist denen, die verloren gehen, eine
Torheit; uns aber, die wir gerettet werden, ist es Gottes Kraft


[18] Denn das Wort vom Kreuz ist eine Torheit denen, die verloren werden; uns aber, die wir selig werden, ist's eine Gotteskraft. [19] Denn es steht geschrieben (Jesaja 29,14): »Ich will zunichte machen die Weisheit der Weisen, und den Verstand der Verständigen will ich verwerfen.« [20] Wo sind die Klugen? Wo sind die Schriftgelehrten? Wo sind die Weisen dieser Welt? Hat nicht Gott die Weisheit der Welt zur Torheit gemacht? [21] Denn weil die Welt, umgeben von der Weisheit Gottes, Gott durch ihre Weisheit nicht erkannte, gefiel es Gott wohl, durch die Torheit der Predigt selig zu machen, die daran glauben. [22] Denn die Juden fordern Zeichen und die Griechen fragen nach Weisheit, [23] wir aber predigen den gekreuzigten Christus, den Juden ein Ärgernis und den Griechen eine Torheit; [24] denen aber, die berufen sind, Juden und Griechen, predigen wir Christus als Gottes Kraft und Gottes Weisheit. [25] Denn die Torheit Gottes ist weiser, als die Menschen sind, und die Schwachheit Gottes ist stärker, als die Menschen sind.


Und was, wenn wir 30 Jahre gläubig sind, und nicht begriffen, das die Botschaft vom Kreuz Christi
nicht wichtig ist um eine

Bibelschule damit zu eröffnen oder zu unterhalten? Oder einen 

Kirchlichen Betrieb ? 
Und auch nicht dazu da ist, damit man sagt, das dies die ღ  wichtigste Botschaft ist, die Gott für die Menschen hat? ღ sondern selbst zu dieser Botschaft wird und ist ! ?

ღ Die wichtigste Botschaft die Gott für die Menschen hat! ღ ist keine Botschaft allein für´s Denken und sprechen und... 


ღ Die wichtigste Botschaft die Gott für die Menschen hat! ღ

 ist die Botschaft der Person Jesus Christus, der mit dem was Er sagte, das ist/war was Er sagte! Die Botschaft von einem Menschen, Jesus, der allen Ungehorsam der Menschheit,
deswegen sind nämlich

Hungersnot, Krankheiten, Beziehungs-

schwierigkeiten, Krieg

  

 Jesus, der allen Ungehorsam der Menschheit mit seinem Gehorsam umkehrte ! 

Dies kann nicht im Kollektiv angenommen werden, sondern jeder Mensch muss sein eigenes JA !








bibeltagebuch  steht unter einer Creative Commons Namensnennung-Nicht-kommerziell-Weitergabe unter gleichen Bedingungen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen