Samstag, 5. Dezember 2015

Fröhlischen Nikolaustag... Sonntag, 6.12.2015

Fröhlischen Nikolaustag...   Sonntag, 6.12.2015

Mache dich auf, werde licht; denn dein Licht kommt, und die Herrlichkeit des HERRN geht auf über dir! 
Jesaja 60,1 

Ihr alle seid Kinder des Lichtes und Kinder des Tages. 
1.Thessalonicher 5,5 
. . .

Mitgiftspendevon wiki

Mitgiftspende: Bewahrung vor der Prostitution
Ein verarmter Mann beabsichtigte, seine drei Töchter zu Prostituierten zu machen, weil er sie mangels Mitgift nicht standesgemäß verheiraten konnte. Nikolaus, noch nicht Bischof und Erbe eines größeren Vermögens, erfuhr von der Notlage und warf in drei aufeinander folgenden Nächten je einen großen Goldklumpen durch das Fenster des Zimmers der drei Jungfrauen. In der dritten Nacht gelang es dem Vater, Nikolaus zu entdecken, ihn nach seinem Namen zu fragen und ihm dafür zu danken. Aufgrund dieser Legende wird der Heilige oft mit drei goldenen Kugeln oder Äpfeln als ikonografischem Heiligenattribut dargestellt.[3]

Stillung des Seesturmsvon wiki

In Seenot geratene Schiffsleute riefen in ihrer gefährlichen Lage den heiligen Nikolaus an. Ihnen erschien ein mit Wunderkräften ausgestatteter Mann und übernahm die Navigation, setzte die Segel richtig und brachte sogar den Sturm zum Abflauen. Daraufhin verschwand der Mann wieder. Als die Seeleute in der Kirche von Myra zum Dank für ihre Rettung beteten, erkannten sie den Heiligen und dankten ihm. Wegen dieser und ähnlicher Erzählungen wurde Nikolaus zum Patron der Seefahrer.[4]
Namenstag. Hm. Gibt es von den Katholischen her eher. Das Problem: Katholiken beten zwar die "Heiliggesprochenen nicht an, aber sie fragen die "Heiligen" nach Bitthilfen.

Meine Frage: Wenn ich den Stärksten Mitbeter, Fürmichbeter angeboten bekomme, warum soll es dann Mara, Josef, oder Nikolaus sein?

Christus der wahre Hohepriester

14 Weil wir denn einen großen Hohenpriester haben, Jesus, den Sohn Gottes, der die Himmel durchschritten hat, so lasst uns festhalten an dem Bekenntnis.
15 Denn wir haben nicht einen Hohenpriester, der nicht könnte mit leiden mit unserer Schwachheit, sondern der versucht worden ist in allem wie wir, doch ohne Sünde.
16 Darum lasst uns hinzutreten mit Zuversicht zu dem Thron der Gnade, damit wir Barmherzigkeit empfangen und Gnade finden zu der Zeit, wenn wir Hilfe nötig haben.Namenstag, nach jemanden >Benannt zu werden finde ich gut! Wenn man die Geschichte dann auch teilt!
Nikolaus_von_Myra hat eine Geschichte, die man gut finden kann.

Hangelnd an diese Geschichte ehrt man sein Werk in Christus, Nächstenliebe, Hilfe geben. Überraschende
Aufmerksamkeit. Das war wohl auch N.v.Myra´Zeichen.

Also lasst uns Zeichen geben!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen