Samstag, 6. Februar 2016

Die Lobpreisfalle ~Der Loblied Cruncher


1. Jesus
"Ist Jesus erwähnt?"
Ja | Nein Wenn ja, ist es in Namen oder Konzept?
2. Klarheit
Ist der Song klar? Ist es Sätzen (mit Subjekt, Prädikat, Objekt) oder Satzfragmente?
Sehr klare 10 9 8 7 6 5 4 3 2 1 Obscure
3. Mystik (Subjektivität vs Objektivität)
Ist das Lied über die Dinge, die Gott hat (Ziel) durchgeführt, oder über meine eigenen Gefühle und Erfahrungen (subjektive)? Hat der Song die gleichen Sätze immer und immer wieder in einer hypnotischen Mantra wiederholen?
Ziel 10 9 8 7 6 5 4 3 2 1 Subjektive
4. Gesetz und Evangelium
Hat das Lied, das Gesetz in seiner Strenge und das Evangelium in seiner Süße verkünden?(Das Evangelium ist das Versprechen der Vergebung aller Sünden für uns durch Jesu Tod am Kreuz gewonnen.) Sind Gesetz und Evangelium zu Recht geteilt (und nicht durcheinander)?Ist das Gesetz als etwas dargestellt, was wir tun können, oder zeigt er uns die Sünden? Ist das Evangelium bedingten (basierend auf meine Handlungen, Entscheidungen, Annahme)?
Ja Nein Ich kann nicht sagen,
5. Gibt es eine explizite falsche Lehre?
Diese fünf Fragen, und vor allem Frage zwei und drei helfen.
Wolf das Mystic Hunter
Was aber ist die große Sache über Mystik? (Das wird ein Thema auf dem World-Wide-Wolfmüller sein.) Hier ist das wesentliche Problem: Mystik sucht nach Gott und seine Gaben, wo sie nicht sind: in dir. Mystik sucht Trost und Vergebung, wo Gott hat sie nicht gesetzt: in dir. Und das Ergebnis ist Wahn, entweder die Täuschung von Stolz und Verzweiflung: "Ich habe Gott" oder "Ich habe ihn verloren." Beide sind schlecht.
Jesus hat sich selbst und seine Liebe und Barmherzigkeit und Vergebung außerhalb von dir, in seinem Wort, in der Taufe und in seine Mahlzeit platziert.
 ER ist Gegenwart und seine Verheißungen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen