Freitag, 18. März 2016

Immer wieder kommt neue Klage, Alles wieder wie immer.

Immer wieder kommt neue Klage, weil das eigentliche Problem nie gelöscht wurde.


Auch bei den Christen: wenn wir noch mal fragen, warum Christen, und Menschen generell nicht erlöst sind, obwohl er Erlöser alle Menschen erlöst hat. Also Klage von einem selbst zu anderen, oder zu sich selbst, oder von anderen, 
 dann geschieht das deswegen, weil die Wurzel immer noch vorhanden ist, auch wenn man da drüber etwas Neues setzt. Wie beim Häuserbau mit alten Balken und neuen Wänden.

das (Lebens-)Gebäude hält wieder eine Weile, es läasst sich auch etwas angenehmer darin wohnen, aber dann,.... bumms. Alles wieder wie immer.

hatte jetzt auch schon längere Zeit Probleme mit  Respekt unter Teenagern.  Heute hat es dann gekracht und ich habe mich total aufgeregt und der Schmerz ist wieder da im Fuss der ja bisher auch noch taub war von meinem Rücken her.

eben doch nicht geheilt eben doch keine neue Kreatur eben doch nicht mit Christus gekreuzigt nur eben kurz für zeitig voraus begnadigt.



Man kann ja ständig an der selben Stelle immer wieder aufräumen. An der selben Stelle etwas reparieren,
bis man scheitert. An der spröden Wand in der kein Nagel hält und jetzt ein Stück Tapete runter klafft.
Scheiter-mit langen Pausen- aber dann doch wieder an der selben Stelle an dem Mitmenschen den man liebt!
Und manche Probleme lösen sich anscheinend nie. Werden sogar immer größer. Und man fragt sich

؟ωαяυм oder ωɿ૯ ՆคՈ૭૯¿

UND ؟ωαяυм  werden die Gebete um Erlösung nicht erhört¿

Klar! Du kannst jetzt alles umdefinieren. Gebete, Glauben, Hoffnung, Liebe. Und die Schuld psychologisch beim Andern wähnen, ihn entschuldigen, "er kann ja auch nichts dafür". Oder es als Berufung ansehen für ihn zu leiden; Co-Abhängig werden!

Wer wird uns erlösen?

Niemand! Daraus kann man nicht erlöst werden. Es ist schon die Erlösung!
                       "Wie jetzt ?"
Roemer 7
"…23Ich sehe aber ein ander Gesetz in meinen Gliedern, das da widerstreitet dem Gesetz in meinem Gemüte und nimmt mich gefangen in der Sünde Gesetz, welches ist in meinen Gliedern. 24Ich elender Mensch! wer wird mich erlösen von dem Leibe dieses Todes? 25Ich danke Gott durch Jesum Christum, unserm HERRN. So diene ich nun mit dem Gemüte dem Gesetz Gottes, aber mit dem Fleische dem Gesetz der Sünde."


Also, Mensch, du wirst immer mit deinen Gliedern in der Sünde verhaften und mit dem Gemüte immer dem Gesetz Gottes unterordnet sein.

Was ganz Neues muss auftauchen, was noch nie da war und ohne dich, Mensch, aber an dir geschehen muss!
   Deine Neuwerdung!

Das gegenwärtige Leid ist schon die Erste Rede Gottes! ER steckt da mit drin!

           WAS?

Das Leid gehört mit zum Gesetz Gottes. Und niemand auf der Erde wird dem Leid entrinnen! Aber dieses Gesetz Gottes hat Jesus Christus erfüllt!  Die Erde wird bis zum Vergehen mit Leid sein!
Aber das Leid kann aus dem Menschen raus und der Mensch in Christus sein!
Dann ist alles Leid weg im Menschen. Und der Mensch in Christus zu jedem Leid befähigt!
Aber es ist dann nicht mehr das Leid wie vorher. Sondern das MIT-LEIDen können unter den Menschen, das auch sie die Erlösung in Christus erfahren!
Einen anderen Weg gibt es nicht. Ohne Christus ist es menschlicher Kraftakt und führt zum Wahnsinn, zur Co-Abhängigkeit, Selbst-Märtyrertum.

So, wie der Mensch jetzt ist, kann er keine Erlösung schaffen!

So konnte ich auch besser erkennen, das ich ein Sünder bin, einer, dem das Erlösungswerk Christi fehlte! Auch meine Probleme des Alltags lernte ich aufzugeben!


Auch fiel mir auf, das seine Nähe und Inspiriation nicht zu verwechseln ist mit Erlöst sein!
Denn die Fülle war in Christus. In Christus ist das Heil!

Christus in mir war der Anfang auf diesem Weg dahin. Und der Weg ist auch Christus. Wieder nicht mein "die Frage nach den Willen Gottes", nicht mein "Bibellesen und Lobeslieder singen und Gottesdienst Besuch".

Meine letzte Entdeckung ist so schön wie furchtbar: Es hängt von seinem Nahen ab! Alles.
Und dazu kann ich nichts tun!






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen