Donnerstag, 25. August 2016

ausstrecken nach Gott ... den unerreichbaren?

Totschlagargumente die mich lähmen:
"ausstrecken nach Gott .." hat ja noch etwas mögliches im Satz. "Aha, das kann man?", sagt man damit.

  • "ausstrecken nach Gott ... den unerreichbaren?" Tot! Alles vorbei ! Geht nicht.

Er ist ja unerreichbar!

Die Bibel, Gott, Jesus stellt andere Fragen, beziehungsweise setzt andere Schwerpunkte bei seinen Aussagen!

  • lebt in der liebe ... ich fühl mich grad sehr tot. und kraftlos, mutlos ... was auch immer.
Gottes liebe sollte meine liebe sein? wie ist die also, Gottes liebe?"

"wie ist die also, Gottes liebe?"

Wieder  TotschlagargumentTotschlagargumente die mich lähmen.
Um diese Frage zu beantworten, die so gar nicht gestellt ist, müsste die ganze Geschichte Gottes mit der Welt  in einem aufgenommen werden. Von der ersten Seite der Bibel, bis zur letzten. 

Wieso ist die Frage so nicht gestellt? Weil, mir fehlt als Mensch, wenn ich diese Frage stelle, das Verständnis von Gottes Liebe.
Wie heißt meine Frage also wirklich?
Ich habe leiden, schmerzen, unerfüllte Sehnsüchte in meinem Leben, und damit sehe ich nichts von Gottes Liebe, oder von Gott selbst!
Ist das nicht die Frage? Und zielt mein Fragen nicht auf Erlösung, Befreiung von all dem?

Die Bibel, Gott, Jesus stellt andere Fragen, beziehungsweise setzt andere Schwerpunkte bei seinen Aussagen!
Sie geht aus von der Verlorenheit, von Krank sein, von Leiden, Schmerzen der Menschen.
Während Jesus auf der Erde noch nach jüdischer Sitte ein Nachfolgen, also bei ihm in die Schule gehen  forderte, haben nach seiner  Kreuzigung die "Werte" des neuen Bundes ihren Anspruch.
Dabei erkennen Menschen oft dann, das sie diesen Bund nicht eingegangen sind!

Und außerhalb des neuen Bundes ist die Frage nach der Liebe Gottes nicht zu beantworten, bei all dem Leid in der Welt und der Allmächtigkeit und Allwissenheit Gottes.

Eigentlich sagt uns Gott mit all dem Dilemma in unserem Leben immer wieder von diesem Bund.

Denn innerhalb des Bundes ist die Liebe Gottes erkannt! Innerhalb des neuen Bundes durch Jesus Christus ist Gott erreicht!


  • Außerhalb segnet er uns mit der Erfahrung des Fehlends. 

Würden wir bei der Frage bleiben:   "wie ist die also, Gottes liebe?" müssten wir furchtbare Beobachtungen zugeben, die eines Allmächtigen, Allwissenden würdig ist.

  • Gottes Liebe lässt beim Menschen Kinder im Mutterbauch sterben.
  • Gottes Liebe lässt Kriege und Beben geschehen.
  • Gottes Liebe hat beides,  Gutes und Böses  gemacht!
Menschen wollen dies nicht sehen. Stattdessen legen sie Gott in den Mund, das ER
  • nach Gebet den Schlüssel finden lies
  • auf der letzten Urlaubsreise bewahrt hat
  • den Krebs bei dem und dem geheilt hat!
Das soll Gott/Gottes Liebe sein? So gedacht, denken wir menschlich, analog.
Wir wollen wissen, was wir tun können um Gott zu erreichen, der Unerreichbar ist.
Also beginnen wir, uns unsere eigenen Vorstellungen von Gott zu machen, die ihn zu einem Erreichbaren machen. so, dass die Stärke unseres Sehnen ihn bewegen kann.

Gottes liebe sollte meine liebe sein! Ja!

                                

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen