Dienstag, 22. November 2016

das Setting ist klar. Wirklich? ~ Brauch ich Gemeinde?


"ich frag mich was Jesus sich dabei gedacht hat als er die Gemeinde ins Leben rief..  bei vielen Dingen ist das Setting klar"

 genau hier ist der Ansatz, das Setting ist klar

denn so gefragt würde es bedeuten, dass es eine Konstruktion ist mit einer Idee dahinter. Für die Menschen.
Gottes Dinge sind aber keine Idee für die Menschen, sondern ein wiederspiegeln seiner Wirklichkeit.
Genauso wie verheiratet sein oder dass Menschen Kinder gebären. Menschen denken, das ist doch biologisch logisch.
Aber man schaue sich zum Beispiel die Zeugung von wie z. B. Blattläuse und Wasserflöhe an oder  manche Fisch- und Eidechsenarten, Schnecken sowie die Blumentopfschlange können sich eingeschlechtlich fortpflanzen, das heißt ohne von einem männlichen Artgenossen befruchtet zu werden.
Hier werden menschl. Vorstellungen durchbrochen.

So sind viele Dinge nicht für die Menschen geschaffen, als Setting das wir verstehen und damit umgehen können.

Sondern eben als Abbild der Wirklich im Himmel Gottes, durch das wir Himmelswahrheit lernen. Und deswegen ist Gemeinde Jesus auch auf Erden wichtig! Weil es sie im Himmel gibt. Mit uns! Ab hier dürfen wir Gemeinde vor Ort als etwas begreifen, das der Herr selbst will! Auch wenn uns die Bestückung der Glieder nicht gefällt. Darf ja auch nicht gefallen. Aber wir gehören eben doch dazu. Und wir haben uns zu bemühen, das Gottes Gnade hier Raum findet!

14Denn auch der Leib ist nicht ein Glied, sondern viele.

 21Das Auge kann nicht sagen zu der Hand: Ich brauche dich nicht/
                              15Wenn aber der Fuß spräche: Ich bin keine Hand, darum bin ich nicht Glied des Leibes, sollte er deshalb nicht Glied des Leibes sein? 
Wir meinen, wir müssten Gemeinde definieren. Sie müsste funktionieren oder mich mehr wahrnehmen.
Auch die bibl. Schriften erwähnen:    aber es wird immer passieren, das man mal übersehen wird. Dann sollte man sich melden. Die Verantwortlichen freuen sich darüber.
Man sage sich nicht selber, das man zu Unscheinbar ist. Und zum anderen auch nicht. Denn Leib ist immer alle Glieder.

4Denn auch der Leib ist nicht ein Glied, sondern viele.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen