Samstag, 1. April 2017

. . . Gott ist nicht Allmächtig

. . . Gott ist nicht Allmächtig
Wahrlich ein im ersten Moment ketzerischer Gedanke beim
http://hossa-talk.de/67
Aber, … wir berühren hier einen lebensnotwendigen, tiefen Punkt im Gespräch.
Wir könnten auch fragen: Wer ist Gott ? Und woher wissen wir das ? Dabei darf man nicht übersehen, dass wir Gott schon definiert haben. Als Gott !
Gehen wir davon aus, das wir den alleinigen Schöpfer von Himmel und Erde meinen ! Den Schöpfer von uns Menschen ! Wäre dieser Gott nicht Allmächtig, müssten wir dann nicht einen zweiten annehmen, der Allmächtig ist oder wir müssten eine Götterwelt annehmen , wo keiner Allmächtig ist ?

Das lohnt sich mal durchzusprechen, weil dies auch offen legt, wieso wir “glauben”, was wir glauben, und für manche Menschen auch: wozu wir glauben.
Dahingehend hatte der Talk http://hossa-talk.de/67-will-gott-nicht-oder-kann-er-nicht eine wichtige, gefährliche Idee http://hossa-talk.de/66-gefaehrliche-ideen-liebe-und-angst/ .
Den Aspekt von Gott ist Liebe noch gar nicht erwähnt!

 Schön, wenn er Liebe/Gut ist, aber als GötterGott ist er einer von vielen und somit ist seine Liebe/Güte nicht ganz so gewichtig.

Und was ist dann auch mit der Erlösung? In welchen Himmel denn? Und die Wahrheit von Jesus kommt damit auch ins Gespräch. Und meine Art die Bibel zu lesen.
Auf welchen Gott wollen wir uns einlassen?
Nur mal so angedacht.




Dazu auch interessant:

Ketzer 2.0

Gottlose Gedanken zum Leben


Ketzerpodcast morgen 24. April 2016, 10 Uhr

by
Wegen des schlechten Wetters wird morgen beim Ketzerpodcast wieder live geketzert.
Mögliche Themen:
  • Bischof Algermissen – Terrorgefahr durch Osterleugner
  • Wale als alternative Transportmittel – eine Unterhaltung mit einem bibeltreuen Christen
  • Filmbesprechung: Superman vs. Batman – Epikur in Spandex
  • Gödels Gottesbeweis – die letzte Folge des Ketzerpodcasts?
  • Wissenschaftssparte: Why Do You Believe in God? – Gottesglaube, Intelligenz und Empathie
  • AfD und der Islam – Rassismus oder Religionskritik?
Den Podcast könnt Ihr live mitverfolgen und mit mit kommentieren auf http://www.mixlr.com/ketzerpodcast

was es nicht alles so gibt. es grüßt. bibeltagebuch

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen