Dienstag, 25. April 2017

Was sucht ihr den Lebenden bei den Toten? Er ist nicht hier, er ist auferstanden.
Lukas 24, 5.6


Wenn für uns jemand tot ist, dann geht man leer, alleingelassen zu seinem Grab.
Hat vielleicht noch ein paar Blumen dabei, eine Grabkerze zum austauschen, ein Rechen, eine kl. Schaufel zum einpflanzen.
Aber man geht alleine. Und man weiß, man geht alleine wieder weg.
Vielleicht einen Gruß zum Grabnachbarpfleger.
ZuHause aber wartet wieder der leere Platz, den die verstorbene Person hinterlassen hat.
"Der HERR ist auferstanden!"
Ähnliches FotoMein Verstorbener ist auferstanden.
Das werden wir wohl nicht hören  von denen die wir begraben.
Und ein Stück meines Lebens ist ja mit dem Verstorbenen begraben. Manchmal etwas mehr, und wenn es ein Nachbar war, etwas weniger vielleicht.
"ER ist Auferstanden!"
Nein, sowas passt nicht in mein Leben rein.
Da liest man und hört die biblische Geschichte von Jesus von Nazareth, Gottes Sohn. Alles daran ist sehr fantastisch. Nicht gerade meinem täglichen Leben abgeguckt.
Das die Bibel uns diese Geschichte im Kontext zu unserer Welt erzählt ist schon verblüffend.
Jesus, der Sohn Mariens hat tatsächlich gelebt.
Das belegen auch außer bibl. Schriften.
Von mehr als 500 Menschen wurde er auch als Auferstandener gesehen.
Von mir nicht! 
1.kor15, 1 Ich erinnere euch aber, Brüder und Schwestern, an das Evangelium, das ich euch verkündigt habe, das ihr auch angenommen habt, in dem ihr auch fest steht, 
2 durch das ihr auch selig werdet, wenn ihr's so festhaltet, wie ich es euch verkündigt habe; es sei denn, dass ihr's umsonst geglaubt hättet. 
3 Denn als Erstes habe ich euch weitergegeben, was ich auch empfangen habe: Dass Christus gestorben ist für unsre Sünden nach der Schrift; 
4 und dass er begraben worden ist; und dass er auferweckt worden ist am dritten Tage nach der Schrift; 
5 und dass er gesehen worden ist von Kephas, danach von den Zwölfen. 
6 Danach ist er gesehen worden von mehr als fünfhundert Brüdern auf einmal, von denen die meisten noch heute leben, einige aber sind entschlafen. 
7 Danach ist er gesehen worden von Jakobus, danach von allen Aposteln. 
8 Zuletzt von allen ist er auch von mir als einer unzeitigen Geburt gesehen worden. 
9 Denn ich bin der geringste unter den Aposteln, der ich nicht wert bin, dass ich ein Apostel heiße, weil ich die Gemeinde Gottes verfolgt habe. 
10 Aber durch Gottes Gnade bin ich, was ich bin. Und seine Gnade an mir ist nicht vergeblich gewesen, sondern ich habe viel mehr gearbeitet als sie alle; nicht aber ich, sondern Gottes Gnade, die mit mir ist. 
11 Ob nun ich oder jene: So predigen wir, und so habt ihr geglaubt.

Gegen die Leugnung der Auferstehung der Toten

12 Wenn aber Christus gepredigt wird, dass er von den Toten auferweckt ist, wie sagen dann einige unter euch: Es gibt keine Auferstehung der Toten? 
13 Gibt es keine Auferstehung der Toten, so ist auch Christus nicht auferweckt worden. 
14 Ist aber Christus nicht auferweckt worden, so ist unsre Predigt vergeblich, so ist auch euer Glaube vergeblich. 
Die Auferstehung Jesu ist das Evangelium, eine frohe Botschaft.
Keine Geschichte eines Grabes.
Doch, wo ist der Auferstandene jetzt?
Wo ist mein Auferstandener Jetzt?

Die Lücke die mein Verstorbener gelassen hat,
die das in mir selbst gestorbene gerade jetzt hinterlässt,
ist sie gefüllt mit dem Auferstandenen?
Gefüllt wieder mit dem Lebendigen?

Oder bin ich noch in Trauer, alleingelassen
mit der Last der Welt die mir zu schaffen macht?

Wenn Jesus von allen gesehen wurde, aber von mir nicht,
dann nützt es nichts. Wenn dies nicht mein Glaube ist, dann
können 500 andere dies bezeugen, die Schriften dies bezeugen. Aber mir ist es, als ob es nie stattgefunden.

Wenn die Gnade Gottes mir den Auferstanden nicht empfangen hat, ist es so, als wäre Jesus nicht Auferstanden.

Einige Menschen scheinen diesen Auferstandenen in IHREM Leben  empfangen zu haben, ihnen ist jede Lücke des Todes mit Leben gefüllt. Sie rufen am Ostermorgen und bestätigen den Ruf:

"Der HERR ist Auferstanden!" "ER ist wahrhaftig Auferstanden!"    "Denn ich bin sein und ER ist mein!! Nicht mehr lebe ich, sondern sein Leben lebt in mir."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen