Donnerstag, 28. September 2017

Ihr seid Salz. Oder: Jesus irrte?

Lk14,25 Es ging aber eine große Menge mit ihm; und er wandte sich um und sprach zu ihnen:
26 Wenn jemand zu mir kommt und hasst nicht seinen Vater, Mutter, Frau, Kinder, Brüder, Schwestern, dazu auch sein eigenes Leben, der kann nicht mein Jünger sein.
27 Wer nicht sein Kreuz trägt und mir nachfolgt, der kann nicht mein Jünger sein.
28 Denn wer ist unter euch, der einen Turm bauen will und setzt sich nicht zuvor hin und überschlägt die Kosten, ob er genug habe, um es zu Ende zu führen,
29 damit nicht, wenn er den Grund gelegt hat und kann's nicht zu Ende bringen, alle, die es sehen, anfangen, über ihn zu spotten,
30 und sagen: Dieser Mensch hat angefangen zu bauen und kann's nicht zu Ende bringen?
31 Oder welcher König zieht aus, um mit einem andern König Krieg zu führen, und setzt sich nicht zuvor hin und hält Rat, ob er mit zehntausend dem begegnen kann, der über ihn kommt mit zwanzigtausend?
32 Wenn nicht, so schickt er eine Gesandtschaft, solange jener noch fern ist, und bittet um Frieden.
33 So auch jeder unter euch: Wer sich nicht lossagt von allem, was er hat, der kann nicht mein Jünger sein.
34 Das Salz ist etwas Gutes. Wenn aber das Salz nicht mehr salzt, womit soll man würzen?
35 Es ist weder für den Acker noch für den Mist nütze; sondern man wirft es weg. Wer Ohren hat zu hören, der höre!



Und was ist das für ein Turm, den wir bauen, ein Reich das der König verteidigen will ?Und was für ein Salz das stumpf wird? Salz kann nicht stumpf werden, chemisch unmöglich.  Dann ist es nämlich kein Salz. So wie Licht nicht Licht ist, wenn es dunkel ist. Dann heißt es Dunkelheit!   Und selbst wenn unser Grund stimmt, der da heißt Jesus Christus, ist uns das Ziel bewusst?

Es ist Gottes Reich! Alle Vorkehrungen hat Jesus vollbracht! Er hat es mitgebracht. Wer gehört dazu? Gehören wir dazu? Jesus hat angefangen daran zu bauen und vollendet. Nur noch wir fehlen! Das Salz ist Gottes Salz! Das wird nie stumpf. Was für Salz haben wir? Eines das Stumpf wird? Dann ist es nicht Gottes Salz! Und den Krieg gen den Teufel hat Gott durch Christus gewonnen. Und Jesus Christus selbst bietet uns unser Kreuz an, ein ganz anderes Kreuz, als das, was wir uns selbst auferlegen.
Ein Kreuz bietet Jesus, an dem wir mit IHM gestorben sind ! Und wir der Welt.
An dem das Lamm die Sünde der Welt hinweg trug! Unsere Sünde hinweg trug! Mehr als ein Sühneopfer. Sondern das Lamm Gottes das die Sünde hinweg trug, in den Riss trat! Einen anderen Grund kann niemand legen !

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen