Dienstag, 5. März 2013

Was ist falsch ? an der sogenannten charismatischen Lebeweise?

Vor einiger Zeit hat McConnell, selbst Absolvent der Oral Roberts Universität und Befürworter der charismatischen Bewegung, darauf hingewiesen, daß sich keine Bewegung so vielen Irrlehren geöffnet hat, wie gerade die Charismatische. In seinem Buch „Ein anderes Evangelium?" schreibt er: „Von ihren Anfängen bis in die Gegenwart hat die charismatische Bewegung eine fehlerhafte Offenbarungslehre vertreten ... Solange wir uns nicht ernsthaft dem Prinzip verpflichten, daß Lehre und Praxis einer hermeneutisch sauberen Auslegung des Wortes Gottes entstammen muß, wird unsere Bewegung für eine endlose Serie prophetischer Offenbarer und ihrer bizarren Lehren ein willfähriges Opfer sein."1
Die Bewegung hat immer neue Phänomene hervorgebracht. Diese stellen sich teils als eigentümliche Betonungen biblischer Sachverhalte dar, teils aber auch als neue, der Bibel nicht bekannte Praktiken. Es fällt auf, daß diese Praktiken (zusammen mit der pfingstlichen Betonung von Geistestaufe, Zungenrede, Prophetie und Heilung) oft gerade als das Besondere der Bewegung betont werden. Aber gerade das Sondergut der pfingstlich-charismatischen Bewegung erweist sich als hochgradig bedenklich.

Was ist falsch an der sogenannten charismatischen Lebeweise?

Man hat gelesen, das "meine Schafe hören meine Stimme"(Jesus) und
beginnt auf die Stimme ´Jesu´ zu hören.
Was ist falsch daran?
Man möchte 

Machtvollen Glauben« und »vollmächtiges Gebet«
Man liest: von prophetischer Gabe, Geheimnisse und alle Erkenntnisse, 
Glauben, sodass man Berge versetzen kann, von Selbstaufopferung, und 
übt sich so im Namen des Herrn zu reden und zu handeln.
Was ist falsch daran?


Sollen wir nicht in der Fülle Christi sein? Haben wir nicht schon genug
Kraftloses Christentum? 

Falsch ist;   wir glauben an den glauben, an die charismatische welt. Man glaubt an die Gaben des Heiligen Geistes. Glauben an die Verbesserung des Menschen.

Aber sind die Gaben nicht alle da? Ja, das denke ich auch.


Beispiel: Viele Menschen denken über mein Wesen, das ich Lobpreislieder mag!

Vielleicht entgegen der älteren Kirchenlieder. Sie täuschen sich. Einige würden sagen, das 
es mich ohne Musikinstrument gar nicht gibt. Ja, das ich wohl damit geboren sein müsste.


FALSCH! Ich könnte den Rest meines Lebens ohne Musik leben!
Ich glaube nicht an Musik, an Lobpreislieder/Kirchenlieder.

Ja, ganz nett für dich. Aber was ist  jetzt mit:

  • meine Schafe hören meine Stimme
  • prophetischer Gabe, Geheimnisse und alle Erkenntnisse, 
  • Glauben, sodass man Berge versetzen kann, von Selbstaufopferung, und 
  • übt sich so im Namen des Herrn zu reden und zu handeln
Alles was Gottes Ziel ist verschiebt sich, wenn nicht Christus Motiv und Ziel ist!
Immer! Die Gaben dürfen nicht einmal gedacht werden, denn sonst sind sie
schon Mittelpunkt aus dem Menschen. Aber alles was aus dem Menschen
ist, ist Sünde! Auch das dienen mit den Gaben.

Hört sich krass an, will man nicht glauben. Das kann doch nicht
sein?   




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen