Mittwoch, 7. August 2013

Wer war Marbod? Und Warum soll Jesus so wichtig sein?

Wer war Marbod? Gott, Vater,  Jesus Christus, Heiliger Geist. Warum soll Jesus so wichtig sein?


Marbod, lateinisch Maroboduus, (* um 30 v. Chr.; † 37 n. Chr. in Ravenna)
Kaum jemand kennt heute noch Marbod, obwohl dieser markomannische Herrscher vor ca. 2000 Jahren im Rhein-Main-Gebiet lebte, regierte und im Kampf gegen die römischen Besatzer eine wichtige Rolle spielte. Aber praktisch jeder hat schon von seinem Zeitgenossen Jesus gehört.
Gott,Vater,  Jesus Christus, Heiliger Geist. Warum soll Jesus so wichtig sein?
„Eckstein, Eckstein, alles muss versteckt sein! 1, 2, 3, ich komme!“

Es geht ums  Suchen. Der Prophet Jesaja in Kap. 55 : „Suchet den Herrn, solange er zu finden ist; ruft ihn an, solange er nahe ist.“  

Wenn wir genauer hinsehen, dann stellen wir fest, dass Jesaja sagt:
Wir sollen Gott nicht suchen, weil er sich versteckt oder verborgen hat, sondern wir wollen ihn suchen, solange er zu finden ist. Wörtlich übersetzt steht an dieser Stelle: Sucht Gott in seinem Sich-finden-lassen.

Angebot bekommen?



Warum und Wann hast du mit Gott und Jesus angefangen?

 „es sind die Erwartungen an uns selber, die unserem eigenen Erwartungsbild Gottes entsprechen“


dass Gott selbst uns die Ewigkeit  zeigt


#Anbetung, Beten, sprechen mit Gott. Wann fing das bei dir an?

wie kenne ich Gott?


 „aber immer, wenn Menschen  ein vorgefasstes Bild von Gott hatten, sind sie dran gescheitert“

#Wie kann sich das ändern?


"du sollst dir kein Bild machen " hat schon seinen Sinn, weil jegliches Bild die Realität verdeckt

Hmm, Gott wäre möglich. Das ist aber ein komisches Konzept.

Lässt sich eine Antwort darauf geben, wer oder was Gott ist? Und wenn es ihn gibt, wie kann man ihn finden?





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen