Donnerstag, 31. Oktober 2013

Reformationstag~ Ausgewogenheit der Lehre~Darfst du Vollkommen sein?



Wie selbstverständlich erwartet der Mitmensch-christ von einem Jeden das Beste, um dann

doch einen Jeden ebenso wie selbstverständlich aufs schlimmste zu beargwöhnen.


 abgeleitet aus
Karl Barth-Rechtfertigung und Recht, Christengemeinde und Bürgergemeinde, Evangelium und Gesetz



Wie kommt es zu solchen Anfeindungen?

Darfst du Vollkommen sein?~Darfst du ein Sünder sein?


"Willst du nicht meiner Lehre Bruder sein, so schlag ich dir den Schädel ein!"
Einer erzählte mir über die Ausgewogenheit der Lehre in seiner Ortsgemeinde: Gott der Liebe und Gott des Gerichts.  Darauf fragte ich ihn, ob es auch die Lehre aUS DER bIBEL GAB  Gott des Neuen Menschen.
Später berichtete man mir, das mein Gegenüber sich dermaßen aufgeregt hat, das er 20 junge Menschen in seiner Obhut "meinen Unsinn" erzählt hat!

Die Lehre Christi wird nicht in einem Ordentlichen Karton eingefasst, weil  die christliche Lehre nicht allein die Summe einzelner Elemente, sondern ein strukturiertes Ganzes ist, in dem jedes Element seinen besonderen Platz hat. Eben die Verbindung mit Christus selbst!

Bewusst sein von Gott ist eines. Sein, in Gott ein anderes!

Es gibt  Menschen, die meinen, die Lehre sei nicht so wichtig. Oft kommt dieses Denken daher, dass sie sich selbst und auch die Anderen nicht beurteilen wollen, oder nur den anderen aber nicht sich selbst beurteilen wollen,  und die Argumentation lautet, dass wir doch das Denken des Anderen tolerieren müssen und dass man die Wahrheit doch sowieso nicht erkennen kann. Jesus aber sagt im Johannesevangelium:
Jesus sprach nun zu den Juden, die ihm geglaubt hatten: Wenn ihr in meinem Wort bleibt, so seid ihr wahrhaft meine Jünger, und ihr werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen. (Johannes 8,31-32)
 Das Wesen des Christentums, was Christen glauben und was sie hoffen, ist definiert in der Person Jesu Christi!

Christen sind Botschafter an Christi Statt (2. Korinther 5,20), die sich in diesen Dienst gestellt wissen,
Christus zu zeigen! Zuerst im Wesen und damit ist das Werk gegeben. Auch praktisch!

der Glaube ist durch Liebe wirksam ist (Gal 5,6) Und die
«Die Hauptsumme aller Unterweisung aber ist Liebe aus reinem Herzen und aus gutem Gewissen und aus ungefärbtem Glauben» (1.Tim 1,5)

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen