Samstag, 7. Dezember 2013

dicke Mädchen - vie couché, oder ~das offene Geheimnis~Wie Jesus Christus Sohn sein!

"Jeder weiß Bescheid, aber man ist dezent, man spricht es nicht aus. Das ist ein offenes Geheimnis. Man verschweigt, was jeder weiß; diskret und barmherzig.

 Für die Renovierung des Hauses fehlt nicht allein die Zeit, sondern vor allem auch das Geld.

 Die Abendschule, von der der junge Mann spricht, wird er nie machen.




Die Party, auf die das dicke Mädchen angeblich geht, ist in Wirklichkeit ein Fernsehapparat. Die Hoffnung auf baldigen Wohlstand kann nur noch auf den Lottogewinn bauen.

Wir durchschauen die 
Lebenslügen der anderen leichter als unsere eigenen. Oft sind wir selbst die letzten, die erfahren, was alle schon wissen. Was wir vor uns selbst verbergen, ist längst ein offenes Geheimnis"von http://predigten.evangelisch.de




Wie wir so geworden sind! Motive leiten uns!
Ich denke, z.B: wenn es mir gut geht, dann ist´s gut. Aber wenn es mir schlecht geht, furchtbar! Normal, würdest du mir sagen! Aber alles leitet uns, auf uns zu schauen!
Wenn ich jetzt ein Problem bekomme, bin ich Handlungsunfähig!
Weil ich ja schon vorprogrammiert.

Auf was soll ich denn programmiert sein?

Gar nicht! Warum denkt das dicke Mädchen denn so ablehnend von sich? Wir selbst von uns, wenn wir uns selbst schön Reden?
Wir messen uns an etwas, was wir denken, das mehr gemocht wird, als wir sind!


Beim Christsein von Christus her geht es um Christi Ebendbild sein. Nicht um, wie lieb ich Jesus habe! Nicht um Nachfolge!  Wenn es um Nachfolge geht, um meine liebe aus seiner Liebe dann geht die Predigt so. Und sie wird vielen gefallen. Mir aber nicht! Ich sag dir gleich warum. Erst lesen wir: 

Der Sohn eines gläubigen Christen übertrat oft die Gebote seines Vaters. Der Vater hatte die Angewohnheit, wenn sein Sohn gesündigt hatte, einen Nagel in ein Brett zu schlagen, das an der Wand hing. Wenn nun der Sohn das Vergehen bekannt hatte, vergab ihm der Vater und zog den Nagel wieder heraus. Das ist Vergebung! - In gewissen Abständen aber kam der Opa zu Besuch. Der schaute als Erstes auf das Brett, um die Nägel zu zählen. Manchmal war kein Nagel mehr darin, aber dann zählte er die frischen Löcher: ,,Sechs!" Dann sagte er: „So, sechsmal bist du schon wieder ungehorsam gewesen!" Dem Vater wurde klar, dass es so nicht weitergehen konnte. Deshalb spachtelte er alle Löcher sorgfältig zu und überstrich sie mit weißer Farbe. Das tat er auch mit jedem neu entstandenen Loch. Als der Opa wieder kam, freute er sich, dass kein einziges Loch zu sehen war. Das ist Rechtfertigung! - Rechtfertigung bedeutet, so vor Gott zu stehen, als ob man nie etwas Böses getan hätte. von http://www.bibelstudium.de


  Das ist toll. Und richtig! Gewaltig!   Aber es ist uns Menschen gesagt!  Es geht um aber etwas anderes noch, was hier nicht beachtet wird. Das Ziel! Das Ziel, Christus Jesus selbst kommt hier gar nicht zu Wort. Aufgefallen?
Ja, ein Sohn darfst du sein. Aber lass uns auch drüber reden, wie ein Sohn ist! Bei vielen Dingen, die in unserem Leben schief laufen, fragen wir uns nicht, warum das so ist, mit dem Blick von Christus her!

Von Christus her! 

Wir lieben den Gedanken erlöst zu sein, das wir nicht mehr fragen  erlöst zu sein! Das ist unser Problem!
Das Papa uns liebt ist unser Evangelium geworden. Aber das ist nicht mal 30%. Wenn man so mal reden darf. 
Gottes liebe gilt allen Menschen, und ER gab seinen Sohn für alle. Alle Menschen sollen Kinder Gottes sein! So liebt der Vater!

Nun, wenn der Vater aber nur Christen vorfindet und keine Söhne nach dem Bilde Christi,......

Wie ist das Bild Christi?   Wie Jesus Christus Sohn sein! 

Rö 6, 14 Denn die Sünde wird nicht über euch herrschen, denn ihr seid nicht unter Gesetz, sondern unter Gnade.

Keine neuen Löcher ins Holz! Keine Übertünschten Löcher. Sondern Frei, weil Christus uns befreit!
Gal 5 1 Zur Freiheit hat uns Christus befreit. Bleibt daher fest und lasst euch nicht von neuem das Joch der Knechtschaft auflegen!

Reicht das Werk Christi dazu? Hat es diese Kraft?

Es geht nicht ums tun, um Nachfolge, um bl bl bla.    Es geht um das Vollbrachte Werk Christi! Es reicht !!! Amen!

Solltest du zu denigen gehören, die immer wieder fallen, dann sag nicht, das du laufen kannst. Manchmal kannst du es. Manchmal nicht. Weil Christus in dir laufen kann. Aber du, bist du auch in Christus um zu stehen? Nein,

sag nicht, das du laufen kannst. Finde heraus, was das vollbrachte Werk Christus für dich vorbereitet hat, damit du darin wandelst!

Ja, du lebst. Aber wandeln im geist,....hahahha.

gal 5,25 Wenn wir durch den Geist leben, so lasst uns durch den Geist wandeln! 

Eph 2,4 Aber Gott, der reich ist an Barmherzigkeit, hat in seiner großen Liebe, mit der er uns geliebt hat,
5 auch uns, die wir tot waren in den Sünden, mit Christus lebendig gemacht - aus Gnade seid ihr selig geworden -;
6 und er hat uns mit auferweckt und mit eingesetzt im Himmel in Christus Jesus,
7 damit er in den kommenden Zeiten erzeige den überschwänglichen Reichtum seiner Gnade durch seine Güte gegen uns in Christus Jesus.
8 Denn aus Gnade seid ihr selig geworden durch Glauben, und das nicht aus euch: Gottes Gabe ist es,
9 nicht aus Werken, damit sich nicht jemand rühme.
10 Denn wir sind sein Werk, geschaffen in Christus Jesus zu guten Werken, die Gott zuvor bereitet hat, dass wir darin wandeln sollen.

 

   Sondern erkenne WER du bist!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen