Mittwoch, 1. Januar 2014

Jesusmein Idol

Jesus.ch titelt:

Andrea Nahles

"Mein Idol ist Jesus"

Facebook hat Gruppenangebote:


Jesusmein Idol? Mit dem Begriff "Idol" habe ich es nicht so. Das Wort ist meist im Gebrauch bei Menschen, die das Gegenüber nur bewundern. Eine Bewunderung ist da, wie Jesus in der Bibel beschrieben wird. Dieser Mensch-Typ der einmalig ist, aber nun etwas als der Sohn Gottes tut, das jeden Menschen dazu führt, selbst so einmalig zu sein. Das ist mehr als Jesus zum Idol zu haben. Das geht nur in der Beziehung durch ihn, von Seinem Vater (Gott) geschenkt!
Idol (von lateinisch idolum ‚Abgott‘, entlehnt im 18. Jahrhundert, das auf griechisch eídolon ‚Gestalt‘, ‚Bild‘, ‚Götzenbild‘ zurückgeht) oder Kultfigur[1] steht für:
  • Abgott, das Abbild eines Gottes
  • Idolatrie, Form der Bilderverehrung göttlicher Wesen
  • Vorbild
  • Elemente der Idolenlehre von Francis Bacon
  • Bacon definiert Idole als die „falschen Begriffe, welche vom menschlichen Verstand schon Besitz ergriffen haben und tief in ihm wurzeln“. Sie halten den „Geist der Menschen“ in Beschlag. Er unterscheidet vier charakteristische Idole, die an der Erkenntnis hindern:
    „Vier Arten von solchen Idolen halten den menschlichen Geist gefangen (Quatuor sunt genera Idolorum …). Ich habe sie der besseren Darstellung wegen mit Namen versehen; die erste Art soll als Idol des Stammes (Idola Tribus) bezeichnet werden; die zweite als Idol der Höhle (Idola Specus); die dritte als Idol des Marktes (Idola Fori); die vierte als Idol des Theaters (Idola Theatri)“

    Und wer ist dein Idol?
     

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen