Montag, 10. März 2014

"...wußte aber allein von der Taufe des Johannes" ~Ist der Mensch fähig, Gott zu lieben, ohne Jesus Christus?

Normal hört man: Gott, Ja! Aber wozu Jesus!
Bei mir war es immer anders rum. Ohne Jesus, kein Gott! 
Warum dachte ich das? Hmm..

Aber wichtiger noch? Wer bin ich, und wie bin ich, wozu bin ich, und wieso dabei so unfrei?
 apg.18, 24Es kam aber gen Ephesus ein Jude mit namen Apollos, von Geburt aus Alexandrien, ein beredter Mann und mächtig in der Schrift. 25Dieser war unterwiesen im Weg des HERRN und redete mit brünstigem Geist und lehrte mit Fleiß von dem HERRN, wußte aber allein von der Taufe des Johannes

Was mich die letzte Woche überraschte, war, das im alten Bund, die Menschen schon Gott lieben sollten und !!! den nächsten wie sich selbst. Auf jedenfall das Volk Gottes.
Ich hatte geglaubt, das dies nur durch den Bund Jesus Christus möglich ist.

Jetzt treffe ich auf obigen Vers und suchst du predigten im Netz, und solltest du tatsächlich eine finden, so ist
diese doch nicht wirklich über diesen Vers. (Einschub: Eine einigermaßen brauchbare Predigt fand ich hier:->    apg. 18,24- 28 apollos wird zugeruestet. mp3) Ansonsten aber wird gleich schwerpunktmässig auf Hingabe, Bibelwichtigkeit ausgelegt. Mich interessiert aber die Anthropologie (aus altgriechisch ἄνθρωπος ánthrōpos ‚Mensch' und λόγος lógos ‚Lehre') des Apollos!

Es gibt eine Liebe, aber wie ist die gestalltet?, es scheint eine Liebe zu Gottzu geben, ohne das man dazu etwas von Gott haben muss.
Ist der Mensch fähig, Gott zu lieben, ohne Jesus
Christus?
 
5.Mose 6
4Höre, Israel, der HERR, unser Gott, ist ein einiger HERR. 5Und du sollst den HERRN, deinen Gott, liebhaben von ganzem Herzen, von ganzer Seele, von allem Vermögen. 6Und diese Worte, die ich dir heute gebiete, sollst du zu Herzen nehmen…

Dies wird dem Volk Gottes gesagt! Ich dachte immer, das dies ohne die Erlösung gar nicht geht.

Galater :: bibelwissenschaft.de

https://www.bibelwissenschaft.de/bibelkunde/neues-testament/.../galater/
Der bibelkundliche Überblick zum Galaterbrief des Paulus liefert neben einer Grob- ... Alle aber, die nach dem Gesetz leben, sind unter dem Fluch (Dtn 27,26).


bibeltagebuch: „Ich bin der Gerechtigkeit nach, die im ...

bibeltagebuch.blogspot.com/.../ich-bin-der-gerechtigkeit-nach-die-im.ht...
07.02.2014 - „Ich bin der Gerechtigkeit nach, die im Gesetz ist, untadelig geworden“ (Philipper 3,6). Paulus v.Tarsus Teil 1. > Ich bin der Gerechtigkeit nach...




So langsam dämmert mir, das man nach des Gesetzes Gerechtigkeit untadelig sein kann,
„ich habe alles gehalten“

Loslassen

"Jesus antwortete dem jungen Mann: Willst du vollkommen sein, so geh hin, und verkaufe, was du hast, und gib`s den Armen, so wirst du einen Schatz im Himmel haben; und komm und folge mir nach!" (Mt 19,21)
Vieles in seinem Leben war sehr vorbildlich. Er orientierte sich konsequent an Gottes Maßstäben, hielt sich an die Gebote. Was ja nun wirklich nicht ganz einfach ist. Trotzdem konnte er von sich behaupten: "Ich habe alles gehalten." Er hatte nicht getötet, nicht gestohlen, nicht die Ehe gebrochen und keine Lügen über andere verbreitet. Kurz: sein Verhalten dem Nächsten gegenüber war korrekt.

Was also sollte er noch tun, um das ewige Leben zu bekommen? Gab es noch etwas, was ihm zur Vollkommenheit fehlte? Jesus antwortete dem jungen Mann: Willst du vollkommen sein, so geh hin, und verkaufe, was du hast, und gib`s den Armen, so wirst du einen Schatz im Himmel haben; und komm und folge mir nach!

Darf man jetzt sagen: Du kannst Gott lieben, den Nächsten lieben, die Gebote halten, eben alles,
aber dir fehlt das, was man ewiges Leben nennt? Vollkommenheit..

"Bei den Menschen ist`s unmöglich; aber bei Gott sind alle Dinge möglich"

Das würde auch erklären, warum mir immer die Menschen so aggressiv vorkommen, die mir dies ausreden wollen.


Das heißt, das Gesetz ist zu halten, aber der Fluch, darunter zu sein, der bleibt!

Was ist dann der Fluch des Gesetzes?



apg.18, 24Es kam aber gen Ephesus ein Jude mit namen Apollos, von Geburt aus Alexandrien, ein beredter Mann und mächtig in der Schrift. 25Dieser war unterwiesen im Weg des HERRN und redete mit brünstigem Geist und lehrte mit Fleiß von dem HERRN, wußte aber allein von der Taufe des Johannes


Apollos erwartet den Messias! Weiß das es ihn geben wird. Liest von IHM im Gesetz und den Propheten.
Hat von Gott den brennenden Geist dazu. Wusste aber selbst davon nichts, an sich selbst, außer seine Buße und Bekehrung zur Erwartung des Messias, sowie Johannes es verkündigte. Dazu hatte Apollos sein bekenntnis und Bestätigung von Gott!

Ein wenig kompliziert ausgedrückt. Und auch noch nicht befriedigend beschrieben. 
Vielleicht weiß der Schreiber dieses Blogs auch nur von der Taufe des Johannes, aber nicht
von der Taufe von Jesus.

Wilhelm Busch - Gott ja - aber Jesus? mp3

32 kbps13:143.03 
http://bitflow.dyndns.org/german/WilhelmBusch/Gott_Ja_Aber_Jesus_32.mp3













Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen