Freitag, 13. Juni 2014

"wie bekomme ich mehr glauben?" : Andacht zu Joh 15,1-11

Andacht auch zum hören: http://www.mediafire.com/listen/kd0r1rruycn148v/Andacht13JuniFreitag2014Joh15.mp3
Willkommen, Gemeinde Christi ! Unser Anfang und unsere Hilfe steht im Namen deS Herrn, der Himmel und Erde gemacht hat! Der Bund und Treue hält. Ewiglich!


Losung und Belehrungstext sind:
Freitag, 13.6.2014
Bewahre mich, Gott; denn ich traue auf dich.
 
Psalm 16,1
Durch den Glauben wurde Mose, als er geboren war,
drei Monate verborgen von seinen Eltern, weil sie sahen,
dass er ein schönes Kind war; und sie fürchteten sich nicht
vor des Königs Gebot.
 
Hebräer 11,23  

Wir beten: Lass uns am Morgen hören deine Gnade
denn wir hoffen Herr auf dich
Tu uns kund den Weg den wir gehen sollen.
tu uns Kund den guten Weg
Tu uns kund den Weg den wir gehen sollen.
denn uns verlangt nach dir.

Der Weinstock und die Reben

1 Ich bin der wahre Weinstock, und mein Vater ist der Weingärtner.
2 Jede Rebe an mir, die keine Frucht bringt, nimmt er weg; jede aber, die Frucht bringt, reinigt er, damit sie mehr Frucht bringt.
3 Ihr seid schon rein um des Wortes willen, das ich zu euch geredet habe.
4 Bleibt in mir, und ich [bleibe] in euch! Gleichwie die Rebe nicht von sich selbst aus Frucht bringen kann, wenn sie nicht am Weinstock bleibt, so auch ihr nicht, wenn ihr nicht in mir bleibt.
5 Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben. Wer in mir bleibt und ich in ihm, der bringt viel Frucht; denn getrennt von mir1 könnt ihr nichts tun.
6 Wenn jemand nicht in mir bleibt, so wird er weggeworfen wie die Rebe und verdorrt; und solche sammelt man und wirft sie ins Feuer, und sie brennen.
7 Wenn ihr in mir bleibt und meine Worte in euch bleiben, so werdet ihr bitten, was ihr wollt, und es wird euch zuteil werden.
8 Dadurch wird mein Vater verherrlicht, daß ihr viel Frucht bringt und meine Jünger werdet.
9 Gleichwie mich der Vater liebt, so liebe ich euch; bleibt in meiner Liebe!
10 Wenn ihr meine Gebote haltet, so bleibt ihr in meiner Liebe, gleichwie ich die Gebote meines Vaters gehalten habe und in seiner Liebe geblieben bin.
11 Dies habe ich zu euch geredet, damit meine Freude in euch bleibe und eure Freude völlig werde.
 
http://www.avocadostore.de/products/11118-kaufladen-slash-kaufmannsladen-slash-toy-shop-slash-german-design-wendelstein-werkstaetten?gclid=CjgKEAjwn-WcBRD61NHM-uqDrm4SJADrP4tPmoW_EvcHixePK1ZHHQnclxk1neyUwbQqOBnsj3RhrfD_BwE
Meine Beraterin will Hotel oder Einkaufsladen mit mir spielen.Einige Vorbereitungen- fertig. Sie händigt mir Spielgeld aus, den MiniEinkaufskorb. Los gehts! Ich bekam meine Anweisung wie das Stück heisst, welche Rolle ich darin habe, Werkzeug (Spielgeld, Einkaufskorb) und Festgesetzte Spielregeln.Alles bekam ich also im Vorfeld!
Aber jetzt darf ich nicht nur
obfläschig schnell meine Zeit mit ihr durchbringen. Sie will solch vertieftes spielen, als ob
die ganze Welt sich um dies dreht, ohne Ahnung eines Endes! Am besten bis sie vor Ermüdung einschläft! Auf jeden Fall soll meine Darstellung dies ausdrücken.

Lasst mich mal hinein starten:

Lukas 6:43 Denn es ist kein guter Baum, der faule Frucht trage, und kein fauler Baum, der gute Frucht trage.

Wenn wir also keine Frucht tragen, dann sind wir zu wahrhaft nichts Gutes mehr nütze! Ohne Frucht sind wir nicht zu gebrauchen.,)

W:-) ie kamen wir. An den Baum,den Weinstock dran?Zuerst:(sind wir die Frucht seines Kreuzes? Seines Geistes?)


Römer: 2. 4. Oder verachtest du den Reichtum seiner Güte, Geduld und Langmütigkeit? Weißt du nicht, daß dich Gottes Güte zur Buße leitet? - Übrigens:
Nicht deine Buße leitete dich zu Gottes Güte. Gottes Güte leitet zu Buße!

Wie wurden wir Rebezweige an Gottes Weinstockbaum?

Nun man wird ein gepropft oder aus dem Stamm/Weinstock geboren, gesprossen. Gezeugt!!

Der Text im Johannes Evangelium setzt dies schon voraus:
Verf 2 eine jegliche Rebe amir"
Ich liebe es in der Schrift zu lesen, dass ich absolut Bekehrungsunfähig bin.
Und nur seine Güte mich dazu geführt hat.

So jetzt aber wird nach Frucht gefragt!
Es wird gefragt ob der Nährstoff durch dichfließt. Ob du dran bist und wie du dran bist!
Es wird nicht gefragt ob du Christ bist,. Dein Umfeld fragt vielleicht so. Du fragst dich vielleicht so in schwachen Momenten!


Johannes: 15. 3. Ihr seid schon rein um des Wortes willen, das ich zu euch geredet habe. - Deutsche Bibel
Frucht:  Galater: 5. 22. Die Frucht aber des Geistes ist Liebe, Freude, Friede, Geduld, Freundlichkeit, Gütigkeit, Glaube, Sanftmut, Keuschheit. - Deutsche Bibel

Die Frucht stammt aus dem fliessen der Nährstoffe durch dich hindurch, weil du mit dem Stamm verbunden bist. Die Frage kennen wir "wie bekomme ich mehr glauben?"

Aber Jesus fragt :wieso habt ihr keinen Glauben?

Wir sollen nicht tätig werden damit wir glauben haben, sondern Glauben habend taetig sein.

Und die Wirksamkeit stammt aus der Verbindung zum Weinstock, zur Liebe selbst.

Übrigens das Ziel ist Frucht zu bringen nicht Bekehrte. Und wenn schon, dann machet zu Jüngern, nicht zu Christen. Reizt durch eure Verbindung zum Anfänger und Vollender, durch den Weingärter, an den Weinstock verbunden, mit der Frucht ...reizt dadurch zur Eifersucht, das ihr Frucht habt, so das andere zur Güte Gottes finden, zur Verbindung, weil sie das Ergebnis sehen! Frucht!


An ihm, Christus in mir da weiß ich nicht seit wann das ist
Wie mir aber meine Erwartung zeigt
Seine Liebe sein Glaube Sein / Mein.   mit ihm gekreuzigt sein
Wird Wahrer durch Chris-tus in uns die Hoffnung der Herrlichkeit

Jetzt erst wird offenbar, was verborgen so lange
Und den meisten Menschen verborgen bleibt
Wir reden vom Ziel das niemand kennt, weil gefangen
Aus ihm kommt es, ihr in mir und ich euch. Christus-Wirklichkeit

Ursprung und Ziel , Weinstock und Weingaertner
Erster Mensch und Gott so Gleich.
Verbindend und Trennend. Richter und Retter
Ewigseiend in Raum und Zeit!


_------------------------------------------_-----------------------


Zuerst ein Schrei anfangs hoffen
Jemand da draußen dem ich wichtig bin?
Dann sein leises an meinem Herzen Pochen
Der einzig Gerechte verleiht mir seinen Sinn

Der Ausdruck seines Wesens sollen meine Früchte sein
Seiend in ihm und er in mir
Mit weniger wird es erfolglos sein
So wie du jetzt bist bleibt das Feuer nur dir.

Jesus als Zweck um dir etwas zu geben
Geht an dem Ziele des Vaters vorbei
Sondern um seine Meinung wahrzunehmen
So wie er ist sollt auch ihr durch ihn sein.


---_--_-------------------------------------------------


Keiner rühmt sich er hätt es ergriffen.
Der Vinzer rammt   den Weinstock, das Kreuz
"Tu's auch fuer mich"solches Gebet, diese Art Bitten
Erhört Er alle. Es ist Gnadenzeit!

Ende aller Illusionen, "wie soll ich suchen u. finden?Wer stand noch nicht am Abgrund. Bereit
die eigenen Wunden fromm zu verbinden.
Für Spielschen ist keine Zeit!

 Darin wird mein Vater geehrt, daß ihr viel Frucht bringet
und werdet meine Jünger. Hört seine Stimme, heut!
 Bleibet in meiner Liebe! -  Gleichwie  mich mein Vater liebt,
so liebe ich euch!so liebe ich euch!so liebe ich euch!


---_--_-------------------------------------------------
Hört, Glaubens Geschwister lasst euch nicht darauf ein.
Geistlicher Kraftprotz nie das Ziel erreicht
Wer schwere Lasten trägt ist auf den Schein.
Die Krone ist   die Frucht u. Seine Last ist dir Leicht

Sein Wort macht rein, so Beginnt es.
In Liebe erwählt. Nicht von dir.Ist dies  Wort auch schon dein?
Genug geredet, in der Schrift gelesen, Werde selbst dies Wesen!
Dann er kennst du dich selbst. Wirst wirklich Rebe sein!


Das Wort "Andacht" hat im Holländischen nicht die Bedeutung
"Denke dran" "Gedenken" oder "Nachdenken!"
"Andacht heben" bezeichnet im Bild etwas, wie eine Mutter ihr Kleinkind
auf dem Schoß hat und ganz Hingewendet, Aufmerksam, schmusst.
Ist diese Verbindung in deinem Leben, wirst du sie nutzen. Wozu?
Zum schmusen mit Jesus Christus!  Wie?
IndemseineGnade, EralleinschufdieseVerbindung, gerühmtwird,
Eralleinschufalles, !

Vorrauschauendes sich Ausrichten auf Ihn allein! So bleibt man an Ihm!

Praktisch: waskannichtun? Nichts! Er hat alles getan!

Waskannichnochdazubeisteuern? Nichts! Sonst wäre die Ehre nicht Ihm allein!

Die Frucht kommt aus der Verbindung! Die stellte Er her! Vorher fragtest du nicht

mal danach, denn Tote in Übertretung in Sünde können nichts, außer Tot sein in

Übertretung und Sünde. Er hat dich zuerst geliebt!

Wasbleibt? Andacht hebe auf den Weinstock, auf den Jesus Christus, der dir

Weinstock ist. Du freust dich d#ran, das du dran bist!    Dazu brauchst du nur eins: Ihn!


Mit Ihm, als meine Verbindung, darf alles passieren, alles getan werden in
Gelassenheit! Mit Ihm, an Ihm, in Ihm und Er in mir-werden mir mehr und mehr
Seine Gebote bekannt! Mir wird offenbar, in meiner Beziehung, beim Bibeellesen,
In der Gemeinschaft seiner Heiligen und Berufenen Heiligen und die, die sich an Jesus halten,
das ich ohne ihn, nichts habe, nichts tun kann, nichts bin!


Reflexion: du bist nicht bleibend an ihm dran, wenn du nach seinen
Kräften fragst, nach Geschenken. Und du willst nicht bleibend dran bleiben,
wenn Jesus Christus ein Erfahrungswert ist. Auf schnelle Weise wirst du seine
Güte, die dich zur Umkehr leitete, umkehren, zu einer Möglichkeit, die dich
vertrocknen lässt.

Du wirst nicht lieben, wie Er liebt. Dich nicht freuen,
wie ER sich freut und worüber Er sich freut. Nicht leben durch IHN!


Eine Verbindung, die noch eigene Möglichkeiten eines Lebensumgangs mit Gott kennt,
ist keine Verbindung, sondern selbst gewähltes Fromm sein!

Christ sein, Rebe sein pflegt sich vom Weinstock her 

und wird vom Weingärtner initiiert.

Denn Jesus Christus ist der rechte Weinstock, und sein Vater der Weingärtner. -
Uebrigens: johannes der Täufer sagt nicht ". Ich muss wachsen.  '
" sondern ".   Er muss wachsen"                und wenn schon wachsen dann

wachset in der Erkenntnis Gottes und seid gestärkt mit aller Kraft nach seiner herrlichen Macht zu aller Geduld und Langmütigkeit mit Freuden Kolosser 1,11
Epheser: 4. 15. Lassetuns aber rechtschaffen sein in der Liebe und wachsen in allen Stücken an dem, der das Haupt ist, Christus,

    AMEN_----------_--_----_---------__-----------------------------------------_------_------------_---!x

Gebetszeit
Lied aus: Herz und Herz vereint zusammen:
Laß uns so vereinigt werden, / wie Du mit dem Vater bist,
bis schon hier auf dieser Erde / kein getrenntes Glied mehr ist.
Und allein von Deinem Brennen / nehme unser Licht den Schein;
also wird die Welt erkennen, / daß wir Deine Jünger seien.
Segen: : "Der Herr segne und behüte uns, der Herr lasse sein Angesicht leuchten über uns, der Herr sei uns Gnädig! " des Herrn Angesicht leuchte auf unserem Gesicht und ER schenke uns seinen Frieden" AMEN


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen