Donnerstag, 19. Februar 2015

ernsthaft und aus ganzem herzen. und doch ....warum scheiter ich dann regelmäßig?

"Fürchte dich nicht, denn ich habe dich erlöst; ich habe dich bei deinem Namen gerufen; du bist mein!"  Jes 43,1

>>  Das meine ich ernsthaft und aus ganzem Herzen. Und doch ....warum scheiter ich dann regelmäßig? <<

aus ganzem Herzen.
>>Die Diskrepanz zwischen Theorie und Praxis ist durchaus auch ne Wahrnehmung <<

>> nein, ich kann mich nicht selbst erlösen, und ja, ich brauch Jesus dafür - jeden tag neu <<

Jeden Tag Neu?  

    
>> und gnade ...ein geschenk, welches ich nicht verdient hab ..<<

>>Gott hat Adam doch auch gerufen, als dieser sich versteckt hat ... ich würd ja gerne mal wissen, was Adam da gedacht hat. war der sich da schon der liebe des Vaters bewußt? 

liebe des Vaters

>> von Gott her ist alles klar, aber zu Gott hin? da les ich den ungehorsam des sündenfalls ... na klasse, sehr erbauend ... aus dem schlamassel komm ich nicht raus.<<


>> und erkennen ... selbst die jünger haben Jesus nicht erkannt nach Ostern ..<<

>>wie haben die sich gefühlt, daß sie Jesus nicht erkannt haben? und sie kannten IHN doch ...>>

>>Gott begegnen und Gott kennen ... ist doch nicht immer das gleiche.<<

<<wenn die bibel mir erzählt, wie Gott ist ... dann ist das doch trotzdem nur ein bild.>>


Nun, alles Reden ist Vergleich und nicht die Ding/Sache/ selbst!

Umsomehr bei Gottes sachen meint Rahner, Karl

"Alles theologische Reden von Gott ist analog. ...
 << ich kann dir was von rot erzählen, und das original daneben gehalten ist doch anders.>>


<<ich kann also Jesus auch nur kennen (im wortsinn), wie Er mir selbst begegnet, wie ich IHM (in meinen Grenzen) begegne ... wann also spreche ich vom "kennen"?>>





.Ernsthaft und aus ganzem Herzen. und doch ....warum scheiter ich dann regelmäßig?

Nun es scheint nicht das GANZE im Sinne von Leben, Dasein, BeisichSelbstsein  zu sein. Es gibt noch ein Mangel. Den bemerkt Mensch!  Und ernsthaft und aus ganzem herzen. beinhaltet noch nicht das richtige Ziel!

1 Kommentar:

  1. Es gibt noch ein Mangel. Den bemerkt Mensch! Und ernsthaft und aus ganzem herzen. beinhaltet noch nicht das richtige Ziel! "Alles theologische Reden von Gott ist analog. .

    AntwortenLöschen