Dienstag, 24. März 2015

schrecklich, in die Hände des lebendigen Gottes zu fallen!? So ist es! Schrecklich! Fragen & A

[Frage]Wenn ich sterbe, falle ich in Jesu Hände....und in der Bibel heißt es auch, es sei schrecklich, in die Hände des lebendigen Gottes zu fallen!?

So ist es!  Schrecklich! Denn die Blickrichtung auf Gnade, ist nicht Gnade, sondern Gnadenvorstellungen.

in Jesu Hände ist einVergleichsbegriff und keine Himmelszustandsbeschreibung des Menschen. Im AT gibt es das Bild: "Siehe in meine Hände hab ich dich gezeichnet", was aber auch keine Zustandsbeschreibung von Menschen ist, sondern Zusage von Gott her. Darauf ist zu achten.
Beschreibung der Größe Gottes, der Eigenschaft Gottes --gegenüber -- des Menschen Zustand sollte man nicht tun! Da ist Widerspruch, weil es nicht zusammen gehört!

Nochmal Hände. Im NT steht: "Joh. 10,28...und niemand wird sie aus meiner Hand reißen"

Wenn Mensch  sich aus der Bibel eine Eigenschafts Gottes als Selbstbeschreibung nimmt,  muss es zu Widersprüchen kommen. Weil die Zusagen Gottes oder auch die Drohrufe nicht im menschlichem Belieben stehen.  Die geschriebene Zusage oder Dohung besteht erst in der Anrede Gottes. Bibelworte müssen auch aus Gottes Mund kommen. Mtth. 4,4 " sondern von einem jeglichen Wort, das durch den Mund Gottes geht".
Alles andere ist Buchstabenspielerei und Bibelmemory oder Bibelroulett.
Gott besteht für Menschen erst in der Beziehung.

Heißt:
Offenbart ER dir wirklich,


es sei schrecklich, in die Hände des lebendigen Gottes zu fallen!?!

dann ist dies eine Anrede Gottes mit Liebe zur Umkehr!

Dasselbe gilt bei
wer bis ans Ende beharrt, selig wird!
Das nimmt man sich nicht. Sonst wird es zur Werksgerechtigkeit, wie schon von dir erwähnt.
Dies spricht Jesus selbst zu jemanden innerhalb einer Beziehung zu ihm. Es geht um eine besondere schwere Zeit,  die ihn dazu veranlasst nochmal auf die Liebe zu achten. Praktische Rede Jesu aus Liebe. Achtsamkeit konkret.http://bibeltext.com/matthew/24-13.htm  seligkeit ist nicht immer gleichbedeutend mit Rettung zum Ewigen Leben. Es kann auch eine "selig"keit innerhalb der Christusbeziehung gemeint sein, die die einen als Fest erfahren, andere widerum als zweifelgestaltet. Nicht destoweniger sind beide Christen in der Christusbeziehung!


[[Frage]] wer dieses oder jenes nicht tut, ist seiner nicht wert..
Dies steht im Zusammenhang der Zurüstung der Jünger, die auch noch etwas ganz anderes kennenlernen sollen. Nämlich das neue Leben. Und da sie jetzt schon Ausrüstung erhalten und Dämonen austreiben sollen, Heilen sollen, erwähnt Jesus dies, damit sie nicht in den Gaben schon den Messias loben, sondern in dem Neuen.

Die Gefahr bestand immer. Und wie man nach der Kreuzigung lesen kann, waren sie ängstlich beieinander und wussten jetzt nicht was anfangen, sodass einige sogar erstmal fischen gingen.

Diese Rede: Matthaeus 10
37Wer Vater oder Mutter mehr liebt denn mich, der ist mein nicht wert; und wer Sohn oder Tochter mehr liebt denn mich, der ist mein nicht wert. 38Und wer nicht sein Kreuz auf sich nimmt und folgt mir nach, der ist mein nicht wert.…
ist eindeutig ein Hinweis auf die Wesensart des neuen Lebens. Ansonsten ist es lieblos so etwas zu sagen. Und da Jesus mehr als liebevoll ist, kann dies nur auf das neue Leben in Christus gedeutet werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen