Samstag, 28. Mai 2016

Ketzer: "keine Historische Person Namens Jesus von Nazareth existiert"

Lies auch die Erste Kontaktaufnahme mit den Ketzern 2.0




von Wiki: "

Fehlende Erwähnung

Die jüdische Geschichtsschreibung war zur Zeit Jesu bereits recht ausgeprägt. Philo von Alexandria beschrieb die verschiedenen jüdischen Gruppen im Palästinades 1. Jahrhunderts; Justus von Tiberias aus Galiläa war Chronist der jüdischen Königsgeschichte bis zu Herodes Agrippa II. Sein Werk ist jedoch nur noch aus einer Notiz aus dem 9. Jahrhundert bekannt. Weder diese noch die überlieferten Schriften Philos erwähnen Jesus.[1] Auch das in Rom um 75–79 verfasste Hauptwerk des Historikers Flavius Josephus Bellum Judaicum, das der Entlastung des im jüdischen Aufstand unterlegenen Judentums auf Kosten der Zeloten diente[2], erwähnt Jesus nicht.
Dieser Befund wird unterschiedlich erklärt:
  • Das verlorene originale Werk des Justus von Tiberias könnte bei Josephus unerwähnte oppositionelle jüdische Gruppen Palästinas,[3] darunter die Jesusbewegung, erwähnt haben.[4]
  • Er habe nichts von Jesus und seinen Anhängern gehört, so dass die fehlende Erwähnung auch Photius I., den christlichen Überlieferer seines Werks, sehr erstaunt habe.[5]
  • Für damalige jüdische Historiker seien Jesus und seine Anhängerschar bis etwa 90 n. Chr. noch zu unbedeutend gewesen. Der Befund müsse nicht Unkenntnis seiner Person bedeuten, da sie auch einige andere, zweifelsfrei historische Personen ihrer Zeit nicht erwähnten.[6]
  • Sie hätten die Jesusbewegung als häretische Minderheit im Judentum abgelehnt und Jesus deshalb absichtlich ignoriert.[7]
"

Menea fragt: WELCHEN GLAUBEN MEINST DU, WENN DU NACH MEINEM "WAS GLAUBST DU ?" FRAGST?

Diese Frage stelle ich den Ketzern!
Ketzer antwortet:
Hoffentlich ist es keine Masche uns erst mal zu loben. Du sagst, dass Du Christin ist und auf die vorsichtige Frage von Matthias, was für eine Christin bist (was Du glaubst) wirst Du ziemlich pampig. Jedenfalls fühlt es sich so an, wenn Du hier mit GROSSBUCHSTABEN HERUMBRÜLLST…
Menea schreibt: Hallo deradmiral !
Ne, war nicht pampig. Ich hatte das vorher nur mit Überschrift in meinem Blog geschrieben.
Euer Blog ist wirklich der einzige, der so interessant ist. Hatte eure Blog/PodVorschläge ausprobiert, aber Hoaxilla ist zwar nett, aber nur Erzählung und ohne Diskurs.
Nun gut, mein Eingang war nicht verständlich.
Mein Weltbild hinterfragen werde ich so lange ich lebe. Ich verstand nur nicht, was das Grundsätzlich mit Gott/Glaube zu tun hat.
Nun denn, mal weiter: 
Ketzer 2.0 fragte: "1) WAS glaubst Du ? – Hier reicht sozusagen der „kleinste gemeinsame Nenner“ (Dawkins benutzt hierfür z.B. den Schöpfergott) oder das, was DIR am wichtigsten ist."
Der Inhalt meines Glaubens ist der Geist Christi, also der Aufgefahrene Jesus Christus in dem Gläubigen! (Dreieinigkeit)
Ketzer 2.0 fragte:
(2) WARUM glaubst Du das? – Hast Du dafür eine nachvollziehbare Begründung? Es reicht EIN Argument – nimm das beste, das Dir einfällt."
Menea: Die Nachvollziehbare Begründung für das, was man Gott/Glauben nennt?
Nun, ihr habt mir ja nicht gesagt, was ihr Gott/Glauben nennt. Müsste ja etwas rationales sein. ich kenne das Wort Gott/Glauben nur im Zusammenhang mit Gott, dem Vater von Jesus Christus, des Nazareners.
Und da "entsteht" Gott/Glaube durch die Person Gottes,des Vaters Jesus Christus,Heiliger Geist selbst.
(Es gab ja schon einen Podcast von euch, wo rational gesprochen alle Schriften/Bibel keine Historische Person Namens Jesus von Nazareth existiert haben soll.)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen