Freitag, 27. Mai 2016

WAS glaubst Du ? " Ketzer 2.0, Hossa-Talk, theologiestudierende.de, soziopod.de,

Gestern schrieb ich dem Podcast von Ketzer 2.0 (hier Nachzulesen!)Und sie antworteten mir! Nun gab ich meine erste Antwort zurück:

Skydaddy Says: "Wow! Nach über 6 Jahren und fast 50 Podcasts (ohne Sonderausgaben) ein ausführliches Lob einer Christin! Vielen Dank!"

Christin, die Menea im echten Leben heisst, schrieb: Es ist unterhaltsam, weil ihr euch vorbereitet, ausarbeitet und das jeder an seinem Platz. Solch einen Podcast hat es nicht oft. Ich hab noch keinen gefunden. (Deutschsprachig!) Das ist klar euer Plus! 

Der Podcast von theologiestudierende.de hat zwar auch 3 Teilnehmer, ist aber doch auch in der Gesprächsführung Leitungsspersonell geführt . Der Soziopod http://soziopod.de/ hat zwei Personen ist aber breiter (audiophilotechnosoziokultureligienpädagnostische Diskurse) angelegt, und auch nicht uninteressant.

Sehr Unterhaltsam ist Hossa-Talk, weil Gegenwärtige Verwundungen zum Gegenstand des Gespräches gemacht werden, Themen über Lebenssinn in den Überschriften vorkommen.Alles aus der Sicht des Christentums. Inhaltlich findet sich der Christ in den Themen wieder, was aber keine Tiefe in der Theologie bedeutet. Außer, wenn Tiefgehende Gäste dabei sind! 

Das ist Ketzer 2.0 um Tiefen näher dran!Nun zu den Fragen von Ketzer 2.0 https://ketzerpodcast.wordpress.com/2014/07/10/folge-29-anruf-papst-atheisten-macher-und-arche-roller/?replytocom=3097#respond

Skydaddy Says: von Ketzer 2.0 schreibt:"Wenn Du Dein eigenes Weltbild gerne genauer hinterfragt haben möchtest, würde ich Dich bitten, folgende Fragen zu beantworten:(1) WAS glaubst Du ? "

Mit dieser Einleitung zur Frage muss ich allerdings von dem PLUS das ich euch gab, schon einen Balken von der Form des Pluszeichens, bis zum Mittelpunkt abziehen.Wenn Gott mein eigenes "Weltbild" wäre, oder der Glaube, dann wäre es nicht Gott oder der Glaube, sondern mein Weltbild von Gott und Glaube.Dann wäre meine Nachfolgende Begründung

-zur Frage 2 vonSkydaddy Says: von Ketzer 2.0: "(2) WARUM glaubst Du das? – Hast Du dafür eine nachvollziehbare Begründung?"- unbegründet zu der Gott/Glaubensfrage. Es wäre ja nicht ein wissenschaftlich Beweis. Also echt enttäuschend jetzt von euch! -I Tun wir mal so, als gäbe es die Einleitung nicht mit dem "Weltbild".(1) WAS glaubst Du ? 

Sagen wir es doch gleich richtig: Woraus besteht die Wirklichkeit, die du Gott/Glaube nennst? Ist das nicht letztlich deine Frage, Ketzer 2.0?

Ich weiß, das ist deine Frage an die Gläubigen draussen. Obwohl ihr selbst in eurem Podcast eher ketzert mit "Weltbild"-vergleichen, die rationales Denken beim Erwerb und bei der Begründung von Wissen für vorrangig oder sogar für allein hinreichend halten. Bleibt für mich eigentlich zuerst mal die Frage:

Welchen Glauben meinst DU, wenn du nach meinem "WAS glaubst Du ?" fragst?

Diese Frage stelle ich den Ketzern!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen