Mittwoch, 15. Juni 2016

Mäusemord ! & Pragmatismus und Emerging Church - Unterwanderung auf leisen ... Strafverfahren gegen Jesus

 Pragmatisch nennt man eine Haltung, die das tut und bevorzugt, was funktioniert. Der verstorbene chinesische Staatsmann Deng Xiao Ping definierte Pragmatismus einmal auf originelle Weise: „Es spielt keine Rolle, ob eine Katze schwarz ist oder weiß. Wenn sie Mäuse fängt, ist es eine gute Katze!“ Pragmatismus ist also die Einstellung, Dinge nicht nach übergeordneten Prinzipien zu beurteilen, sondern lediglich nach ihrer Funktionalität. Pragmatismus ist Zweckmäßigkeitsdenken.


 eine Botschaft, die in erster Linie die Glückssehnsucht des Menschen stillen möchte

Eines ist klar. Die Komm-zu-Jesus-und-du-bist-glücklich-Botschaft ist ein verkürztes Evangelium. Diese Haltung produziert Zahlen, aber keine Jünger. 
Obwohl ich deutlich sagen muss:  Wer von IHM eingeladen, 

Johannes 1,12 - Luther 1984 :: BibleServer

www.bibleserver.com/text/LUT/Johannes1,12

Wie viele ihn aber aufnahmen, denen gab er Macht, Gottes Kinder zu werden, denen, die an seinen Namen glauben, (Joh 1,12; LUT)

Und das ist Glückseligkeit !!!


Aushöhlung des biblischen Gottesdienstbegriffs

Sucher-Gottesdienst 

Viele Gemeinden in unserem Land verstehen den  Sonntagsgottesdiens als "Auftanken" oder zum  evangelisieren, ohne für den erforderlichen Ersatz an Lehre, Auferbauung und Zurüstung zu sorgen. Wiederum trägt der Pragmatismus zu einer Verflachung biblischen Gemeinde-lebens bei. Eine Gemeinde braucht „gesunde Lehre“ zur Festigung des Glaubens und zur Verwurzelung im Herrn (Apg. 2,42; 11,26; etc.).  
Sonst bleiben viele Menschen im Sonntagsgottesdienst hängen, ohne eigenen Bezug zu Jesus Christus und Seiner Gemeinde. Gottesdienst wird zur "Tankstelle der guten Worte", zur Veranstaltung für Spiritualität.
Wie auf der Einkaufsmeile: 

   Strafverfahren gegen Jesus 

"Der gestern in Jerusalem eingerittene Jesus hat im Tempel für einen Eklat gesorgt. Um gegen die Kommerzialisierung des Tempelkults zu protestieren, vertrieb er Händler aus dem Vorhof. Er warf ihnen vor, aus dem Gotteshaus eine „Räuberhöhle“ zu machen.
Einen Tag nach seinem Einzug in Jerusalem hat Jesus Christus erneut für Aufsehen gesorgt. Er vertrieb Händler aus der Säulenhalle auf der Südseite des Tempels. Wie der Evangelist Matthäus berichtet, warf Jesus dabei Tische von Geldwechslern und Stände von Taubenhändler um. Der lizensierte Handel mit Opfergaben (Tauben, Öl) sowie die Entrichtung der Tempelsteuer kamen kurzzeitig zum Erliegen. Auch der Wechsel von heidnischen Münzen in solche mit nichtheidnischen Abbildungen konnte zunächst nicht mehr stattfinden.

Die Aktion richtete sich dem Anschein nach gegen die zunehmende Kommerzialisierung des Tempelkults. Den Angaben zufolge sagte Jesus: „Mein Haus soll ein Haus des Gebetes sein. Ihr aber macht daraus eine Räuberhöhle.“ Tempelgarde oder römische Soldaten griffen nicht ein. Die Protestaktion war offenbar darauf gerichtet, eine Diskussion unter den Hohepriestern auszulösen. Jesus selbst erörterte im Anschluss strittige Fragen mit den Schriftgelehrten.

Matthäus berichtet weiter, dass Jesus im Anschluss Lahme und Blinde heilte. Anwesende Kinder
 riefen ihm deshalb zu: „Hosanna dem Sohn Davids!“ Als Tempelpriester Jesus auf das Spektakel ansprachen, zitierte er lediglich einen Psalm („Aus dem Mund der Kinder und Säuglinge schaffst du dir Lob.“) und ließ sie stehen. Mit der Angelegenheit vertraute Personen, gehen davon aus, dass die Priester wegen seines aufrührerischen Verhaltens ein Strafverfahren gegen Jesus anstrengen werden."


Die Philosophie des Positiven Denkens unter den Evangelikalen 


Wolfgang Bühne: „Meine große Sorge ist, daß wir Evangelikalen immer wieder der Gefahr erliegen, eine Erweckung von neuen Methoden, Techniken, Programmen und Persönlichkeiten zu erwarten, anstatt uns auf den Herrn und sein Wort auszurichten, uns vor ihm zu demütigen und uns ihm im neuen Gehorsam hinzugeben.“39
39 Bühne, Wolfgang: in „fest und treu“, Meinerzhagen, Nr. 3/96, S. 16

Der Apostel Paulus, der mit seiner Verkündigung „den Erdkreis aufwiegelte“ (Apg. 17,6), hätte m.E. dem Gesamtkonzept von Pragmatismus und Emerging Church  keine Zustimmung gegeben.

Die Bandbreite an Gemeinden  ist sehr groß. Von liberal über mystisch angehaucht bis hin zu extrem charismatisch. Es ist eine Bandbreite an Irrlehren vorhanden. Die "Historisch kritischen Methoden", die "Neue Paulus-Perspektive", oder die Transformationstheologie sind nur die Spitze des Eisberges.

Da hier jetzt nur Stichwörter gegeben wurden, zum Abschluss undbedingt folgenden Beitrag hören. 

Wolfgang Bühne - Emerging Church - Unterwanderung auf leisen ...

https://www.youtube.com/watch?v=GLmjg7bsjhw

Wolfgang Bühne - Emerging Church - Unterwanderung auf leisen Sohlen
ein Vortrag von Wolfgang Bühne den er auf der Herbstkonferenz der KfG gehalten hat, die unter dem Thema "Leben und Lehre der Gemeinde verbessern" im Jahr 2012 stattfand.

Dieser Vortrag lohnt sich ganz besonders, da Wolfgang Bühne dafür sehr gerügt wurde. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen