Samstag, 30. September 2017

Jede Ausführung aus der Bibel, die ohne das Kreuz Christi anwendbar scheint, ist eine falsche Lehre !


Das zu untertauchen Biest, der alte Mensch,  weil es noch schwimmen kann bei Martin Luther Ist keine Nachfolge Christi, Ist keine Jüngerschaft. 
Jüngerschaft macht sich daran fest, ob man selbst das Kreuz Aufgenommen hat, Wie Paulus schreibt: ich bin mit Christus gekreuzigt. Gal 2,19
Ein Jünger Jesus ist also jemand der Selbst, mit sich- das Kreuz erlebt hat als aufgenommen!
Jede Ausführung aus der Bibel, die ohne das Kreuz Christi anwendbar scheint, ist eine falsche Lehre !

Nun ist allen klar, die dieses Schriftwort lesen, Das Jesus nicht sagt,die Römer müssen euch erst kreuzigen bevor ihr meine Jünger sein könnt. 

Lk 14,27 und wer nicht sein Kreuz trägt und mir nachkommt, kann nicht mein Jünger sein.

Wenn Paulus allerdings sagt dass er mit Christus gekreuzigt ist und nun nicht mehr lebt sondern Christus lebt, 
Wissen wir, dass er leiblich nicht mit Christus dran hing
Aber falsch wäre es auch.   zu denken, dass dieses Kreuz symbolisch gemeint, im übertragenen sinne. 
Es würde die Dringlichkeit der Jüngerschaft Herabsetzen.
Das Kreuz und mein selbst, mein ich sein ist mit Christus gekreuzigt.
Das kreuzt das Jesus für mich trug soll ich jetzt auf mich nehmen.
Stellt sich die Frage was es mit dem Kreuz Christi auf sich hat.!
Untersuchen wir die anderen Beispiele vielleicht wird es uns klar .

Lk 14,34 Das Salz nun ist gut. Wenn aber auch das Salz kraftlos geworden ist, womit soll es gewürzt werden?

Salz sein! Licht sein!  An diesem Beispiel wird klar dass Jesus kein irdisches Salz oder Licht gemeint haben kann, Wie auch bei der Geburt aus GottesGeist, die Jesus in Johannes drei mit Nikodemus besprach.
Salz das stumpf wird gibt es nicht, dann ist es nie Salz gewesen.
Wenn jemand also meint er sei Salz oder Licht, dann ist er das in. Ewigkeit !  
Jesus wusste das chemisch Salz nie stumpf werden kann.
Könnte man das Licht Gottes tatsächlich verstecken, Wäre es nie das Licht Gottes gewesen .

Jesus erklärt dem Volk Gottes Ihren Hochmut. 

Und jetzt sollten die Zuhörer gleich von Anfang an die Grundlagen des Reiches Gottes kennen lernen. 
Bei unserem Text ist keine Abschreckung  gemeint, sondern die Vernichtung der Vorstellung man könnte aus sich selbst ein jünger  werden.
Genauso ist es mit dem Turm oder dem Krieg in meinem Inneren, den ich mit mir selber führe oder gegen mein Gegenüber!

Wenn der Herr das Haus nicht baut bauen die Erbauer umsonst, und wenn er die Stadt nicht bewacht so wacht der Wächter umsonst.
Und diese Rechnung sollen wir aufmachen für unser Leben. 
Der Mensch kann nie etwas  einsetzen um in der Jüngerschaft Jesu zu sein ; nicht seine Liebe, nicht sein Leiden auf dem Missionsfeld, außer er bekommt das Kreuz Jesu als sein Eigenes.
Und das Kreuz Jesu Christi ist bestückt aus der Ewigkeit , gezeugt aus dem Geist, lebend im Leib, erkannt als ein Mensch, voller Gnade und Wahrheit.
Aber die Wahrheit ist: Gnade ist nur für Sünder.! 

Ein Künstler wollte eine Illustration des Gleichnisses des verlorenen Sohnes malen (Lukas 15, 11-32). Dieser Sohn kehrte zurück
zu seinem reichen Vater, den er vorsätzlich verlassen hatte, nachdem er sein Erbe verschwendet hatte. Der Maler mietete als Modell einen Landstreicher in Lumpen. Diese schlecht gekleideten Obdachlosen würden zeigen, wie der Sohn von vielen Tagen des Leidens zurückkehrte.
Hunger, ein Hirte von Schweinen gewesen. 
Am nächsten Tag, nach dem der gemietete Bettler,  etwas Geld im vorraus bekommen hat, kam mit einem Haarschnitt ins Studio und in anständiger Kleidung. Der Maler hat ihn sofort entlassen. Er 
hatte länger keinen Wert mehr als Modell.
Gnade ist nur für Sünder.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen